Brennen Intimbereich

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

07.07.2022 | 10:10 Uhr

Hallo,

ich habe seit Montangnachmittag ein leichtes Unwohlsein im Intimbereich. Es hat sich einfach komisch angefühlt. Ich habe darauf hin Milchsäurekur von Kadefungin angewandt, das nehme ich öfter in solchen Situationen. Zwischenduch hatte ich das Gefühl, dass es etwas besser war, aber nicht ganz weg. Ich hatte am Dienstag sowieso einen Termin zur Krebsvorsorge, daber habe ich es auch gleich beim Arzt angesprochen. Er hat einen Abstrich gemacht, aber gesagt er sei soweit unauffällig, es seien nur ein paar Pilze zu sehen, aber das sei normal. Wenn ich keine starken Beschwerden habe, sollte ich erstmal abwarten.
Ich habe am Abend nochmal einen Aplikator mit Milchsäure eingeführt. Besser wurde es nicht, in der Nacht hatte ich auch ein leichtes Brennen und wenn ich auf der Toilette bin und abwische fühlt es sich komisch und unangenehm an. Ich habe keine Ausfluss, es ist eher alles trocken und brennt leicht. Letzte Nacht habe ich vor dem Schlafengehen nichts eingeführt, da ich in der Vergangenheit auch manchmal empfindlich auf Cremes reagiere.
Allerdings bin ich dann Nachts wieder mit dem Brennen aufgewacht und habe spontan noch die Vaginaltablette von Kadedfungin 3 eingeführt. (gegen Pilze). Habe aber das Gefühl, es ist immer noch genau wie vorher. Keine Besserung.
Bin ich zu ungeduldig oder behandle ich falsch?
Ich habe ein bisschen Angst, da ich sowas vor 3 Jahren mal über Monate nicht in den Griff bekommen habe. Es ist einfach ein unangenehmes Gefühl.

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
07.07.2022, 17:15 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Beratungbenötigt,

das einzige was festgestellt wurde, war so wie Sie es beschreiben, eine (leichte) Pilzinfektion. Diese sollten Sie aufgrund der Beschwerden nun konsequent behandeln (z.B. als 3-Tage Therapie).

Aber wenn das nicht hilft sollten Sie Ihren Arzt erneut aufsuchen und es nicht auf gut Glück weiter versuchen -  ohne Diagnose keine Therapie -

viele Grüße
Dr. Grüne

22.07.2022, 08:21 Uhr
Kommentar

Hallo, ich habe die Pilzbehandlung nun abgeschlossen und nach auch ein paar Tage mit Milchsäure behandelt. Zwischendurch habe ich miene Tage bekommen, aber nachdem das meiste vorbei war noch ein paar Tage weiter Milchsäurezäpfchen verwendet. Nun habe ich die Zäpfchen zwei Tage weg gelassen und heute Morgen hatte ich wieder ein unangenehmes Gefühl im Intimbereich. Habe direkt wieder ein Milchsäurezäpchen eingeführt, es hat auch direkt ein wenig geholfen.

Außerdem habe ich seit 2 Tagen wieder Schmierblutungen.

Kann das alles zusammen hängen? Und dann das unangenehme Gefühl noch vom Scheidenpilz kommen? Oder kann es sein, dass es einfach zu trocken ist und eine Beleuchtungsgel ausreicht?

Möchte ungern schon wieder zum Arzt wegen so einer "Kleinigkeit".

Andererseits bin ich ab Montag im Urlaub und dann solche Beschwerden dann garnicht gebrauchen.

Expertin-Grüne
22.07.2022, 20:01 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Beratungbenötigt,

am besten wenden Sie sich doch an Ihren Arzt vor ORt, denn via Internet lässt sich das nicht lösen. Mit der Fortsetzen einer Milchsäurebehandlung machen Sie aber jedenfalls nichts falsch.
Ich wünsche einen schönen Urlaub.

viele Grüße
Dr. Grüne