Avatar

Braune Blutung nach Schwangerschaftsabbruch

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

29.05.2022 | 22:08 Uhr

Hallo Frau Dr. Grüne,

 

ich habe ein frage. Ich hatte vor ca. Zwei Wochen eine medikamentösen Schwangerschaftsabbruch in der 6. Woche. Am 16.5 habe ich in der Praxis die ersten 3 Tabletten genommen und am 18.5 die letzten zwei. Die ersten 3 habe ich erstmal normal vertragen hatte aber am nächsten Tag starke Übelkeit mit Erbrechen. Bevor ich überhaupt die nächsten Tabletten genommen habe fing ich am 18.5 schon an leicht zu bluten bevor ich zur Praxis gefahren bin. In der Praxis habe ich die zwei Tabletten erstmal oral eingenommen konnte sie aber nicht bei behalten ubd musste mich 20 Minuten später übergeben und dann habe ich Eine nochmal vagninal von der Ärztin bekommen. Während sie die einführte war ich auch schon leicht am bluten. Ich hatte dann 15 Minuten später schon richtige Schmerzen und dann fing eine richtig starke Blutung schon an. Ich war so 8 Tage am bluten mit normaler Farbe. Die Blutung wurde / wird jeden Tag weniger. Und jetzt habe ich noch braune geleeartige Fetzen die ab und zu in der Binde liegen. ich kann nicht unterscheiden ob das jetzt eher braunes Blut ist oder brauner Ausfluss ist. Am Donnerstag habe ich einen Kontrolltermin.

 

Meine frage ist ob das ganz normal ist oder ob ich mir Sorgen machen muss das die Blutung zu lange geht  und was sind die braunen fetzen  ? 

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
Beitrag melden
30.05.2022, 09:12 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Skinnylove,

brauner Ausfluss ist gleichzusetzen mit einer Schmierblutung. Langsamer abfließendes Blut verfärbt sich bräunlich. Das müssen Sie also nicht unterscheiden.
Wenn Sie ansonsten keine Beschwerden haben, ist das kein Grund zur Beunruhigung.

viele Grüße
Dr. Grüne

Avatar
Beitrag melden
30.05.2022, 09:37 Uhr
Antwort

Hallo Frau Dr. Grüne,

 

vielen Dank für Ihre Antwor. Also ist das ganz normal und kein Anzeichen dafür das das Schwangerschaftsgewebe nicht abgegangen sein könnte oder sowas  ?

Expertin-Grüne
Beitrag melden
30.05.2022, 20:38 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Skinnylove,

wenn Reste zurückgeblieben sind, kann das zu verlängerten Blutungen führen. Die Farbe der Blutung keine Rolle.

Im Rahmen der sicherlich geplanten Nachkontrolle wird üblicherweise eine Ultraschalluntersuchung durchgeführt.  Nach Abbruch in der 6. Woche ist eher mit einem normalen Befund zu rechnen.

viele Grüße
Dr. Grüne

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Expertenrat
afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2024/05: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über FUNKE Digital GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: https://www.lifeline.de/

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.