Bräuchte mal eine Übersetzung

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

24.10.2018 | 10:23 Uhr

Guten Morgen

ich bräuchte mal ein verständliche Übersetzung eines histologischen Befundes.

1. hyperplastischer, adenomyotisch veränderter Uterus

2. atrophisches Endometrium

3. Uterus myomatosus mit intramularem und subserösen Leiomyom mit geringen regressiven Veränderungen in Form von Fibrosierungen.

4. Adenomyosis uteri interna (ist das eine Unterart der Endometriose?) Zystisch atrophes Endometrium

5. Fokale Endosalpingiose

6. Fettgewebe mit xanthogranulomatöser Entzündung und Sklerosierung

Vielen Dank und Gruß

Piccolo

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
04.11.2018, 10:37 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Piccolo,

nach aktuellem Verständnis handelt es sich bei einem Borderlinetumor eine eigene Tumorart, also nicht um eine Übergangsform von einem gutartigen Tumor/ einer Zyste in ein invasives Karzinom. Borderline-Tumoren des Ovars sind nicht einfach zu diagnostizieren. Häufig wird  ein Borderline-Tumor vor einem operativen Eingriff zunächst für ein gutartiges Zystadenom o.ä. gehalten, da diese Diagnose per Ultraschall nicht sicher abgegrenzt werden kann.

Als möglichen Risikofaktor für die Entwicklung eines Borderline-Tumors wird das Rauchen angesehen und anders als beim Ovarialkarzinom  spielen offebar genetische/familiäre Faktoren keine Rolle bei der Entstehung.

viele Grüße,
Dr. Grüne

04.11.2018, 18:25 Uhr
Kommentar

Hallo Fr. Dr. Grüne

Die erste Diagnose nach 2. OP lautete:

C56 M 8442/3 low grade seröses Karzinom.

Die Diagnose nach der 4. OP lautete :

C56. 9 M 8442/1 seröses Zystadenom mit Borderline Malignität.

Mein jetziger Gynäkologe hat im November letzten Jahres bei der 1. OP den Tumor schon erkannt, da er auf dem linken Ovar aufgesessen hat, dort war auch die Endometriosezyste.

Die Histo hat das ganze dann bestätigt, in der Tube rechts war eine Schleimhautdysplasie low grade.

Die Histo der 2. OP ergab dann fokal beginnende Stromainvasion im rechten Ovar, mit Implantaten im Peritoneum und Douglas mit reichlich Psammonkörper.

Da mein Arzt mit Prof. Sehouli zusammenarbeitet, war ich mehrmals in der Tumorkonferenz,  von da wurde dann zu einer Kürettage und der Second Look OP geraten, diese fand im Mai statt, dabei wurde ein Rezidiv im Peritoneum und wieder im Douglas entdeckt, desweiteren ein Zervixpolyp (fraktionierte Abrasio) und die Adenomyosis.

Daraufhin fand OP Nr. 4 statt, wo dann die Gebärmutter samt Hals entfernt wurde.

Warum diese beiden Diagnosen so unterschiedlich sind werde ich auch am 06.11.2018 erfragen. Bisher war von Zystadenom keine Rede, finde ich schon merkwürdig.

Gruß

Piccolo

Expertin-Grüne
12.11.2018, 15:41 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Piccolo,

vermutlich haben Sie Ihre Antwort schon durch die Nachfrage bei Ihrem Arzt erhalten, da ich den letzten Beitrag übersehen hatte. Entschuldigen Sie bitte.

Im Grunde meinen beide Diagnosen das gleiche. Die Leitlinie schreibt zur Bezeichnung folgendes:  "Seröse Borderlinetumoren mit invasiven Implantaten werden seit 2014 als low grade seröse Karzinome klassifiziert."

viele Grüße,
Dr. Grüne

12.11.2018, 19:17 Uhr
Kommentar

Hallo Fr. Dr. Grüne

Kein Problem.

Das meiste weiß ich zumindest jetzt.

Das sagte mein Arzt auch in etwa, mittlerweile ist auch die Endometriose als begünstigend für einen Borderline im Gespräch, aber es gibt noch nicht genug Studien darüber.

Ich habe ja leider fast alles mit gebracht was so als Ursache für den Borderline diskutiert wird.

Ich fand  es halt nur merkwürdig, dass man bis Juni immer vom serösen Borderline sprach und jetzt war es ein seröses Zystadenom mit Borderline Malignität, C56. 9, was ja bösartige Neubildung aussagt.

Auch hat der seröse Borderline eigentlich keine Stromainvasion, meine Implantate waren non invasiv.

Ich denke mal alles in allem wurde rechtzeitig gehandelt, wobei das schnelle Rezidiv natürlich nicht gut war.

Bei der letzten Untersuchung war zumindest alles unauffällig, und sollte sich was abzeichnen, schickt mein Arzt mich sowieso zum Prof. Sehouli.

Von daher kann ich jetzt erstmal etwas zur Ruhe kommen.

Gruß

Piccolo

Expertin-Grüne
13.11.2018, 07:10 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Piccolo,

die Begriffe dienen der Klassifikation und sind ja letzten Endes nicht entscheidend.
Wichtig ist jetzt, dass es hoffentlich keine weiteren Rezidive gibt. Das wünsche ich Ihnen von Herzen.

viele Grüße,
Dr. Grüne

14.11.2018, 18:59 Uhr
Kommentar

Hallo Fr. Dr. Grüne

Das hoffe ich auch.

Habe demnächst auch noch einen Termin in der  Charité zur Nachbesprechung der OP.

Es gibt einige Unstimmigkeiten in den histologischen Befunden, der seröse Borderline rezidiviert eigentlich nicht so, daß macht eher einer der Subtyp en, dass wird sich dann hoffentlich auch klären.

Gruß

Piccolo

Expertin-Grüne
14.11.2018, 20:07 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Piccolo,

ja, lassen Sie sich das am Befund nochmal genau erklären.

viele Grüße,
Dr. Grüne