Booster - Gynatren Impfung

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

20.11.2023 | 16:44 Uhr

Guten Abend,

in der Packungsbeilage von der Impfung "Booster-Gynatren" steht: "Diese Auffrischung sollte 6 bis 12 Monate nach der Grundimmunisierung erfolgen."

Frage 1: Nach der Grundimmunisierung= nach der Impfung der Grundimmunisierung, die zum allerspäteren Zeitpunkt durchgeführt wurde? Also die letzte? Weil es.gibt ja drei Impfungen der Grundimmunisierung.

Frage 2: In der Praxis sagt man, der richtige Zeitpunkt für die Booster Impfung sei ein Jahr nach der Grundimmunisierung. Welchen Vorteil hat es, den allerspäteren Zeitpunkt aus der Packungsbeilage zu nehmen?

Frage 3: Welche Vor- und Nachteile gibt es, wenn die Booster -Impfung später durchgeführt wird, beispielsweise 1 Jahr und 1 Monat nach der Grundimmunisierung?

Frage 4: Welche Vor- und Nachteile gibt es, wenn die Booster -Impfung bei einer gesunden Person laut der Packungsbeilage zum korrekten Zeitpunkt, aber eher früh durchgeführt wird, beispielsweise 10 Monate nach der Grundimmunisierung?

Der Hintergrund der letzten Frage ist, dass meine Frauenärztin sich für den Booster 10 statt 12 Monate nach der Grundimmunisierung entschieden hat, weil ich ihr gesagt habe, dass ich Symptome habe (Juckreiz+ Brennen im Intimbereich). Es kann aber gut sein, dass das ganz normale Körperreaktionen sind, die ich stark wahrnehme oder dass ich mir Symptome nur einbilde. Immerhin wurde bei der gründlichen Untersuchung nichts gefunden. Deshalb die vierte Frage - ich will durch "falsche " Informationen den Erfolg der Impfung nicht gefährden.

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
20.11.2023, 22:38 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Benutzer,

ja, es ist der Abstand zur letzten Spritze gemeint.
Der Zeitpunkt der Boosterimpfung kann im angegebenen Intervall nach persönlicher Präverenz gewählt werden.
Es geht darum, die jetzt hoffentlich bestehende Beschwerdefreiheit weiter zu erhalten. Wenn der Zeitraum überschritten wird, ist das auch kein Problem.

viele Grüße
Dr. Grüne