Blutwerte

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

11.11.2018 | 18:46 Uhr

Hallo,

ich (fast 44, schlank, 1 Kind) habe seit einem halben Jahr Zyklusprobleme. Ich bekomme meine Periode nur, wenn ich zuvor Progestan nehme. Ansonsten tut sich wochenlang nichts...
Ich kenne eigentlich nur komplett verkürzte Zyklen (unter 20 tagen), daher ist mir das suspekt. Letzte Untersuchung war im Sommer, alles ok. Allerdings hatte ich zuvor 10 Tage Utrogest genommen...

Blutwerte habe ich von 2016:
im April 5. Zyklustag:
LH 3,4
FSH 6,7
17beta Östradiol 144
TSH 0.80

im Juni 22. Zyklustag
17beta Östradiol 191
AMH 0,06
Progesteron 7,68

Damals hieß es, dieser Befund passt gut zu den verkürzten Zyklen.
Aber was ist nun?
Ich hatte im Sommer nochmal Blut abnehmen lassen, während Progsteroneinnahme, da sagte meine FÄ, es sei alles normal... Progsteron, Östrogen, alles im Normbereich.

Gibts ne Vermutung ihrerseits? weiter fortgeschrittene Wechseljahre?

Was empfehlen Sie mir?

Lieben Dank!

Bisherige Antworten
Experte-Warm
11.11.2018, 19:37 Uhr
Antwort von Experte-Warm

Hallo, Hormon -Untersuchungsergebnisse, sind nicht verwendbar, wenn gleichzeitig Hormone eingenommen werden. von uns auch nicht ,weil Maßeinheiten und Referenzbereiche fehlen. Ihr AM-Hormonwert deutet auf eine verminderte ovarielle Funktionsreserve hin (normal über 1,0 µg/ml), Ihr FSH-Wert ist normal (normal unter 10 IU/l), steigt im Klimakterium steil an (bis über 100 IU/l). Bei Störunge  käme u.U. eine Hormonersatztherapeu (HET) in Betracht.  Das müssten Sie mit Ihrem Arzt absprechen.

Liebe Grüße PD Dr.Warm

11.11.2018, 19:43 Uhr
Antwort

Hier die Blutwerte mit den Einheiten, die Referenzbereiche stehen leider nicht dabei.

Blutwerte habe ich von 2016:
im April 5. Zyklustag:
LH 3,4 IU/I
FSH 6,7 IU/I
17beta Östradiol 144 pg/ml
TSH 0.80 mU/I

im Juni 22. Zyklustag
17beta Östradiol 191pg/ml
AMH 0,06 ng/ml
Progesteron 7,68 ng/ml

Diese Werte sind ohne Hormoneinnahme bestimmt worden!

Mich interressiert, ob anhand dieser Werte vor 2,5 Jahren erklärbar ist, weshalb ich aktuell so ewig lange Zyklen habe.

Experte-Warm
12.11.2018, 11:03 Uhr
Antwort von Experte-Warm

Hallo die Östrogenwerte  sprechen für eine Follikelphase ( = vor  dem Eisprung). Die Messung am 22.ZT hat praktisch keinen anderen Östogenwert ergeben, sodas  von ausgebliebenen Eisprung ausgegangen werden muss. Das  zunehmende Ausbleiben des Eisprunges ist  für Ihr Alter typisch. Dadurch die Zyklusstörungen die nicht unebedingt einerTherapie bedürfen. Wie gesagt, könnte bei zusätzlichen Beschwerden eine HET hilfreich sein.

Liebe Grüße PD  Dr.Warm