Blutwerte Hormone

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

08.03.2024 | 11:15 Uhr

Hallo!

Bei mir wurde wegen Darmbeschwerden ein Blutbild gemacht und unter anderem nahm man alle Hormone dazu.
Ich bin Anfang 40, w und war zum Zeitpunkt der Blutabnahme an ZT 16.

Die Werte welche nicht im Rahmen sind sind folgende.

LH  15,3 mIU/ml  (Lutealphase 1 - 11,4)

Progesteron 1,27 ng/ml  (1,83 - 23,9)

Testosteron 0,52 ng/ml  (0,08 - 0,48)
Bioverfügbares Testost. 0,293 ng/ml (0,017 - 0,218)
Freies Testosteron 0,012 ng/ml (0,001-0,010)

Andere erhöhte Werte meines Blutbildes

Haptoglobin  2,6 g/l  (0,3 - 2)
Fibrorinogen  447 mg/dl (180-350)
Harnsäure  6,8 mg/dl  (2,4 - 5,7)

Hämoglobin 11,1 g/dl (12-16)
MCV  72 fl  (78-98)
MCH 23 pg (27-33)
Erythrozyten Verteilungsbreite 17 % (11-16)
Unreife Retikulozyten 25,1 % (1,6 - 10,5)
HB des Retikulozyten 24 pg (28 -35)

Lymphozyten 23,3 %  (25-40)

Die Werte des roten Blutbildes zeigen eine leichte Verschlechterung, trotz einmonatiger Einnahme eines Eisenpräparats im Januar.

Muss ich mir wegen den Hormonwerten Sorgen machen, dass zb. etwas
mit den Nebennieren nicht stimmt oder kann ich bei kleineren Erhöhungen unbesorgt sein.
Gynäkologisch, beim Pap Test sowie Sonographisch (Eierstöcke etc) ist alles in Ordnung und wie immer

Bisherige Antworten
08.03.2024, 11:33 Uhr
Antwort

Zwei Werte habe ich vergessen

SHBG  19,8 nmol/l   (32,4 - 128)

DHEA-S  363 ng/dl  (61-337)

Vielen Dank!

Expertin-Grüne
08.03.2024, 16:28 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo,

die Testosteronwerte sind leicht erhöht. Gibt es damit verbundene Beschwerden (vermehrte Behaarung, Zyklusstörungen)? Wenn nicht, sollte man die Hormone am besten nochmal zu Zyklusvbeginn bestimmen (Tag 3-5). Der Progesteronwert lässt erkennen, dass zum Zeitpunkt der Bestimmung noch kein Eisprung stattgefunden hat. Der Östrogenwert wurde nicht bestimmt?
Nehmen Sie irgendwelche Hormone ein? Wenden Sie eine Verhütungsmethode an?
Fibrinogen, Blutbild und Harnsäure gehören in die weitere häusärztliche Abklärung.

viele Grüße
Dr. Grüne

08.03.2024, 16:43 Uhr
Kommentar

Vielen Dank für ihre Antwort!

Seit über 1 Jahr ist mein Zyklus verkürzt, auf 24-26 Tage, sowie die Dauer der Mens ist von 5 auf 3 Tage verkürzt, mit oft vielen Blutkoageln.
Ansonsten habe ich keine Beschwerden.
Vor circa einem Jahr waren die Testosteronwerte schon mal über dem Referenzwert, Ende 2023 waren sie normal, jetzt wieder leicht erhöht.
Ich wäre nur glücklich zu wissen, dass dies nicht auf eine (ernste) Erkrankung der Nebenniere hindeutet, auch wegen dem DHEAS Wert, welcher auch erhöht ist.
Ich verhüte nicht und nehme auch keine Hormone.
Das Östrogen wurde auch bestimmt. Ich glaube aber, dass es normal ist, deshalb schrieb ich es nicht dazu.

Östradiöl      97,3 pg/ml
FSH      6,6  mIU/ml
Prolaktin    14,7 ng/ml

Expertin-Grüne
09.03.2024, 11:08 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo,

das DHEA-S gehört auch die die Gruppe der Androgene entstammt der Nebennierenrinde. Es ist ein Marker für die Masse der Nebennierenrinde. Hinter einer geringfügigen Erhöhung wie in IHrem Fall steckt meist kein ernsthaftes Krankheitsbild, das sollte aber kontrolliert werden. Sie können sich dazu an einen Endokrinologen wenden, zumal der kurze Zyklus starken Blutungen aber ohne Eisprung schon für eine hormonelle Schieflage spricht.

viele Grüße
Dr. Grüne