Blutungen

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

02.08.2023 | 11:38 Uhr

Hallo,

ich nehme die Pille schon lange. Ist es normal dass manchmal Entzugsblutung schwächer ausfällt? Bei mir habe ich oft einen Monat schwächere Blutung, dann den nächstem stärker. Die schwächere Blutungen sind aber auch rot und haben so manche Schhleimhautfetzen, nur einfach etwas kürzer. Am 02.07 hatte ich starke Blutung, jetzt diese am 30.7 fing früher an aber dauerte nicht so lange. Muss ich mir Sorgen machen?

habe auch seit mehreren Monaten kein GV mehr

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
02.08.2023, 22:25 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo,

ja, das ist ganz normal. Auch bei längerer Pilleneinnahme kann sich die Stärke der Abbruchblutungen unterscheiden. Das ist kein Grund zur Sorge, wenn als Ursache keine Schwangerschaft vermutet wird.

viele Grüße
Dr. Grüne

03.08.2023, 09:58 Uhr
Antwort

Okay danke. dieses Mal hat es früher aufgehört aber auch früher angefangen (2 Tage waren stärker). Letzter GV liegt 4 Monate zurück (geschützter GV-Kondom) und seitdem musste ich paar mal Tests machen (negativ) und hatte zweimal schon starke Blutung und zwei Mal schwächer (immer abswechselnd). der letzte Test war letzte Woche (Wegen Hautarzt) und negativ. Die letzte Blutung war schon sehr stark Anfang Juli.

Expertin-Grüne
03.08.2023, 18:44 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo,

dann besteht doch kein Grund zur Sorge. Die Pille regelt das Blutungsverhalten grundsätzlich in eine günstige Richtung, dabei kommen aber immer auch Abweichungen vor.

viele Grüße
Dr. Grüne