Blutungen

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

26.02.2023 | 17:41 Uhr

Hallo, ich brauche mal wieder eine kurze Erklärung.

Ich habe seit gut einem Jahr immer wieder Zwischenblutungen und vermehrt Blutungen beim Sex.

War auch schon bei zwei verschiedenen Ärzten. Ärztin 1 hat einen Ultraschall gemacht ohne Auffälligkeiten. Sie sagte da kann man nichts machen. Haben manche Frauen halt - oder ich soll wieder die Pille nehmen.

Bin dann zu einem anderen Arzt, der hat auch nochmal einen Ultraschall gemacht und mich genau untersucht. Konnte so auch nichts fest stellen. Pap Abstich wurde zu dem Zeitpunkt auch gemacht, auch ohne Auffälligkeiten. Er sagte ich kann es mal mit Chlormadinon probieren. Hat auch ein wenig geholfen. Das war im letzten Sommer. Jetzt ist es seit einigen Monaten wieder deutlich strärker geworden. Zwischenblutungen in der 2. Zyklushälfte und starke Kontaktblutungen.

Bin also nochmal zu dem 2. Arzt. Habe ihn auch auf eine Mögliche Ektopie angesprochen. Er hat mich nochmal Untersucht. Ultraschall unauffällig. Er sagte eine kleine Erkotopie könnte es sein, die könnte man dann veröden. Er wollte sicherheitshalber aber nochmal einen Abstrich machen. Pap und Viren. Da bin ich dann bei kleinster Berührung direkt ziemlich stark angefangen zu bluten. Was laut ihm auch ein Zeichen einer Ektopie ist.

Jetzt habe ich vor 3 Tagen die Ergebnisse von den Tests bekommen. Pap 2a, also leichte Veränderungen und Hpv positiv 18 und diverse andere.

Jetzt sagt er kann er mir keine Überweisung mehr zum veröden geben, da die Blutungen auch daher kommen können.

Kann so eine leichte Veränderungen wirklich so starke Blutungen hervor rufen? Und muss ich jetzt so lange warten bis der Test irgendwann wieder negativ ist bzw die Veränderungen von alleine zurück gegangen sind?

Ich habe die Befürchtung dass die Ektopie schon länger besteht und dass die hpv Viren erst im dem letzten 1/2 Jahr dazu gekommen sind. Würde eine Verödung jetzt schaden? Möchte ungern noch Monate oder sogar ein Jahr mit den Blutungen leben.

Danke im Voraus!

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
26.02.2023, 19:51 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo

eine Verödung ist aus meiner Sicht trotz des HPV Nachweises möglich.
Fragen Sie noch mal nach der Überweisung.

viele Grüße
Dr. Grüne

26.02.2023, 20:31 Uhr
Kommentar

Danke, auf so eine Antwort habe ich gehofft!

Eine so starke Blutungen wäre nur aufgrund des Hpv Befundes und des leichten PAP auch eher unwahrscheinlich oder?

Expertin-Grüne
27.02.2023, 07:07 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo

die Blutung kann Folge der Infektion sein.
Veröden kann man das trotzdem.

viele Grüße
Dr. Grüne

28.02.2023, 12:36 Uhr
Kommentar

Okay, ich habe jetzt mit der Praxis gesprochen, welche die Verödung durchgeführt würde. Die haben mir aufgrund des positiven Befunds auch angeraten abzuwarten.

Kann sich HPV Infektion verschlimmern, wenn ich häufig Sex habe? Durch die Kontakblutungen oder die Bakterien beim Oralverkehr?

Habe gelesen, dass eine Ektopie solche hpv Infektionen begünstigt..

Sorry für die ganzen Rückfragen. Ich bin ziemlich frustriert, da mir einfach niemand helfen konnte und ich nicht verstehe warum die Ektopie nicht schon vor einem Jahr diagnostiziert werden konnte. Dann wäre mir das alles womöglich erspart geblieben

Expertin-Grüne
28.02.2023, 20:06 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Beratungbenötigt,

bei aktiver HPV Infektion würde ich raten, auf Oralverkehr zu verzichten, damit der Partner sich nicht im Mund-und-Rachenraum infiziert.
Vaginaler Verkehr verschlimmert die Infektion nicht. In Bezug darauf ist davon auszugehen, dass Ihr Partner ebenfalls bereits infiziert ist/war, so dass Kondome keinen nachweislichen Nutzen hätten.
siehe:
https://www.krebsinformationsdienst.de/aktuelles/2021/news013-pressemitteilung-hpv-neuregelung-krebsvorsorge.php

viele Grüße
Dr. Grüne