Blutungen

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

28.06.2022 | 10:30 Uhr

Guten Morgen,

ich bin 39 Jahre verhüte seit November mit der Pille Zoely. Ende März hatte ich meine Abbruchblutung mehr als 15 Tage und sollte dann die Zoely doppelt einnehmen. Die Blutung hörte sofort auf.

Ende April wurde bei mir leichter Bluthochdruck 160/94 festgestellt, so dass ich Candesartan 4 mg eingenommen habe. Der Blutdruck war nach der Einnahme im Normalbereich 114/80. Zu dieser Zeit machte mein Frauenarzt auch einen Ultraschall der unauffällig war.

Am 29.05. bekam ich erneut meine Abbruchblutung mit Zoely. Nach 10 Tagen sollte ich die Zoely wieder doppel einnehmen. Die Blutung ging zurück. Es blieb jedoch ein ganz geringer bräunlicher Ausfluss. Nach 10 Tagen doppelt Einnahme sollte ich eine Pillenpause von 4 Tagen machen (also auch keine wirkstoffreien Pillen) einnehmen. Zwei Tage war auch das bräunliche weg. Fing dann aber an Tag 3 wieder leicht bräunlich an, wo ich auch meinen Frauenarzt aufsuchte. Dieser stellte fest, dass ich Blutkoagel in der Gebärmutter habe. Ich bekam 3 Tage lang eine Spritze Methergin. Des Weiteren sollte ich wegen dem Bluthochdurck zur Pille Malina wechseln oder erstmal gar keine Pille einnehmen.

Der Blutkoagel löste sich durch die Spritzen und war im Ultraschall vom Frauenarzt nur noch ganz gering zu sehen. Es blutete auch kaum noch, wobei es immer nur bräunliches Geschmirre war. Das war am 6 Tag nach Absetzen der Pille.

Ich erhielt noch eine Metherginspritze (Nr.4), damit auch noch der letzte Klumpen verschwand. (Man hätte ihn aber nach Aussage des Frauenarztes auch lassen können, da er recht klein war) Abends hatte ich dann Koagelabgänge mit hellrotem Blut und am nächsten Morgen ging auch wieder Koagel ab und eine heftige hellrote Blutung setzte ein.

So heftig, dass ich zum Kranknehaus fuhr. Dort sah die Ärztin keinen Klumpen mehr und maß die Schleimhaut mit 11 mm. Das Ultraschallgerät war veraltet. Sie riet mir die Pille Malina für zwei Tage doppelt einzunehmen und dann einfach. Das habe ich gemacht und bin heute am Tag 3 d.h. wo ich sie das erste Mal nur einzeln einnehme. Die Blutung ging zurück und ist meines Erachtens Periodenstark, aber noch rot.

Am Tag 2 war ich bei meiner Frauenärztin. Sie war überfordert. Angeblich war die Gebärmutter wohl wieder voller Blutklumpen und sah so aus wie am ersten Tag bei der Metherginbehandlung. Wie hoch die Schleimhaut war konnte sie angeblich nicht erkennen. Bzw. sie konnte es wohl nicht sehen, ob es neue Blutklumpen sind oder meine Schleimhaut. Ein Hormonstatus kann sie wohl nicht machen, weil ich die Pille nehme. Auch war sie nicht mehr sicher, ob die Pille Malina das richtige ist um die Blutung zu stoppen. Des Weiteren könnte ich auch einen östrogenmangel haben, wodurch es blutet. Sie zeigte mir auch nicht, den angeblichen Blutklumpen im Ultraschall. Meinte nur er ist angeblich 14 mm groß.

Sie wollte mich morgen gleich Ausschaben in Vollnarkose und meinte es ist ja egal, da ich eh kein Kinderwunsch hätte. Ich hatte ihr aber mehrfach gesagt, dass eine Vollnarkose nicht in Betracht kommt. Einen Kinderwunsch würde ich ebenfalls nicht ganz ausschließen. Ich habe mich bei ihr jedenfalls nicht gut aufgehoben gefühlt.

Daher meine Fragen an Sie:

1.) Kann man die Höhe der Gebärmutterschleimhaut im Ultraschall messen

2.) Kann man auch unter Pilleneinnahme feststellen, ob ein Östrogenmangel vorliegt?

3.) Kann ich im Ultraschall auch sehen, wie groß die Gebärmutter ist

4.) Bei der Blutung am Samstag/ bzw. Sonntag früh wurde mir von der Ärztin im KH gesagt, dass es davon kommt, dass ich die Pille nicht mehr Einnehme und es wohl auch mit dem Mehergin zusammenhängt, dass es so heftig ist. Ist das richtig?

5.) Kann das Blut auch von einem Riss in der Gebärmutter kommen? Der durch das Spritzen von Methergin entstanden ist? Eine OP an der Gebärmutter hatte ich noch nicht. Vor 12 Jahren habe ich ein Kind vaginal entbunden

6.) Können wirklich Blutklumpen in der Gebärmutter sein, obwohl das Blut stark fließt und an einem anderen Tag noch alles frei war?

7.) Sieht man nicht auch bei der normalen Periode im Ultraschall Blut in der Gebärmutter?

8.) Ist die Pille Malina, die richtige um die Blutung zu stoppen und reichen zwei Tage doppelt aus? Soll ich die Zoely wieder einnehmen?

9.) Candesartan kann lt. Beipackzettel die Wirkung der Malina schwächen. Soll ich Sie trotzdem nehmen oder macht es Sinn auf ein andere Pille umzusteigen. Welches würden Sie empfehlen? Aktuell habe ich Candesartan seit  zwei Tagen abgesetzt, aber das ist ja auch nicht so gut. Verhütung mit Kupferspirale kommt leider nicht in Betracht und ich würde schon gerne die Pille nehmen.

Ich weiß es sind ganz schön viele Fragen und hoffe, dass Sie mir diese beantworten.

Ich mache mir durch das Gespräch mit meinem Frauenarzt sehr viele Gedanken und bin zutiefst verunsichert, da er mir nicht helfen konnte (hatte angeblich nur zwei Fälle mit Blutungen bisher) oder vielleicht auch nicht wollte.

Nächste Woche habe ich einen Termin im Krankenhaus um alles abklären zu lassen. Es wäre schön, wenn Sie mir die Fragen beantworten könnten, bin echt verzweifelt.

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
28.06.2022, 11:44 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Delle,

tatsächlich werden solche Blutungsstörungen häufig mittels Ausschabung abgeklärt. Das auf diese Weise gewonnene Gewebe kann dann auch feingeweblich untersucht werden. Ein Polyp der Schleimhaut oder auch eine Hyperplasie können dahinter stecken und wäre auf diese Weise gleichzeitig therapiert.
Im Ultraschall kann man die Länge, Breite und Ausrichtung der Gebärmutter gut erkennen. Die Schleimhaut ist in der doppelten Dicke messbar. Blut findet sich auch im Rahmen einer regulären Periode.

Eine reine Gestagenpille wie Malina geht in der Anfangsphase häufig mit irregulären Blutungen einher. Erst nach 3-6 Moanten wird üblicherweise eine Blutungsfreiheit erreicht.
Wechselwirkungen von Mailna und Candesartan sind mit nicht bekannt. Was genau steht denn dazu im Beipackzettel?

Ein Hormonmangel bei ansonsten unauffäligen Zyklen ist nicht anzunehmen und wäre bei diesem "Pillendurcheinander" auch durch eine Hormonanalyse nicht feststelltbar.

Die Gabe von Methergin führt nicht zu einem Riss in einer gesunden Gebärmutter ohne Vorschädigungen.

Sofern die Blutungen nicht übermäßig sind bleibt die Option des Abwartens. Wahrscheinlch reguliert sich alles von allein, wenn nicht oder bei außerordentlich starken Blutungen doch die Abklärung mittels Ausschabung, auch zu diagnostischen Zwecken. Selbsterständlich ist nach einer Ausschabung normalerweise noch eine Schwagerschaft möglich.

viele Grüße
Dr. Grüne

28.06.2022, 17:21 Uhr
Kommentar

Im Beipackzettel steht:

Einige Arzneimittel können Einfluss auf den Blutspiegel von Malina, die emnpfängnisverhütende Wirkung herabsetzen und unerwartete Blutungen auslösen

Dazu gehören Arzneimitte zur Behandlung von Bluthochdruck

Wenn ich davon aber auch Blutungen bekomme, wäre ich wahrscheinlich mit einem Mittel wie Zoely besser dran, oder? Oder welche Tablette würden Sie empfehlen? Ich möchte, dass die Blutung endlich mal wieder aufhört....

Expertin-Grüne
28.06.2022, 17:49 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Celle,

meist ist eine Kombinationspille (Östrogen und Gestagen) in bezug auf das Vermeiden von irregulären Blutungen günstiger, da haben Sie Recht.
Wenn der Blutdruck gut eingestellt ist, sollte das kein Probelm sein. Aber hier ist eine Beratung durch Ihre behandelnden Ärzte erforderlich, damit alle Aspekte der Empfehlung bedacht werden.
Zwischen Mailna und Candesartan im Speziellen werden keine Wechselwirkungen beschrieben, die zu einem reduzierten Verhütungsschutz führen.

viele Grüße
Dr. Grüne

30.06.2022, 16:15 Uhr
Kommentar

Hallo Frau Dr. Grüne,

ich hätte noch eine letzte Frage.

Kann es sein, dass man einen Tag (Freitag) einen großen Blutklumpen/koagel in der Gebärmutter sieht. Am nächsten Tag (Samstag) ist dieser durch Abgang jedoch nicht mehr vorhanden lt. Ultraschall. Beim nächsten Ultraschall am Montag sieht man jedoch wieder einen riesigen Blutkoagel in der Gebärmutter, obwohl man eine starke Periode bzw. Abbruchblutung hat?

Wenn ja, woran liegt dies? Oder ist das nur eine Momentaufnahme und man würde bei einem Ultraschall in der Periode immer mal Blutklumpen/Blutkoagel je nach Tageszeit schallen?

Expertin-Grüne
30.06.2022, 16:36 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Celle,

die Gebärmutter ist ein Hohlmuskel, der sich zusammenziehen oder entspannen kann. Je nachdem sammelt sich im Inneren Blut oder wird gerade ausgestoßen. Das kann ein unterschiedliches Bild erklären. Die Kontraktionen können durch körperliche Aktivität gefördert werden.

viele Grüße
Dr. Grüne

30.06.2022, 17:22 Uhr
Antwort

Also kann man einen Blutkoagel, der übrig geblieben ist also nur feststellen, wenn es aufhört zu bluten?

Expertin-Grüne
30.06.2022, 19:23 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Celle,

nein, so kann man das nicht sagen. Es ist ein dynamischer Prozess.

viele Grüße
Dr. Grüne