Blutungen

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

10.06.2022 | 08:14 Uhr

Hallo, folgendes Problem:
Ich bin 30 Jahre alt, habe vor gut einem Jahr die Pille abgesetzt. Der Zyklus ist regelmäßig. Ich hatte circa ein Jahr keinen Sex mehr. Seit knapp 2 Monaten habe ich wieder Sex und blute dabei jedes Mal sehr stark. Ich habe keine Schmerzen. Manchmal habe ich die Tage danach auch noch Schmierblutungen. Ich war bereits bei zwei Frauenärztin. Die erste sagte mir da könne man nichts machen, außer Hormone (Pille) nehmen. Ultraschall war unauffällig. Nach etwas drängem hat sie mir noch eine Ausschabung mit Spiegelung angeraten und eine Überweisung ausgestellt.
Ich bin dann zu einem zweiten Arzt. Er hat mich nochmal genau untersucht (2x). Der Ultraschall war wieder unauffällig, Verletzungen konnten ausgeschlossen werden. Ich war kurz nachdem ich meinen Tage hatte dort, die Schleimhaut war so gering aufgebaut, dass man Zysten oder Polypen hätte erkennen müssen.
Der zweite Arzt hat mir jetzt Chlormadinon verschrieben. Er sagte das wäre quasi eine Medikamentöse Ausschabung. Dann könnte man schauen, ob eine zu stark aufgebaute Schleimhaut Auslöser ist.
Die Blutungen beim Sex sind wirklich stark. Das Laken hat öfters Flecken gehabt, es ist rotes frisches Blut. Zwei Mal hatte ich auch schon leichte rote Blutungen ohne dass ich kurz vorher Sex hatte. Das waren keine Schmierblutungen. Ich gehe seit Jahren jedes Jahr zur Krebsvorsorge.
Was würden Sie mir raten? Das Chlormadinon für 1-3 Monate austesten oder direkt eine Spiegelung der Gebärmutter durchführen zu lassen?

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
10.06.2022, 08:34 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo,

beide Ärzte glauben nicht, dass die Blutung als Kontaktblutung vom Muttermund stammt?
Das ist nämlich grundsätzlich wahrscheinlicher, als dass sie aus dem Inneren der Gebärmutter stammt, da sie ja nicht spontan sondern nur nach GV auftritt.
Empfindliche Stellen am Muttermund könnte man ggf. veröden. Aber auch eine Gestagentherapie kann hilfreich sein, damit sie sich in den Gebärmutterhals zurückziehen. Ansonsten hilft häufig tatsächlich die Pille. Benötigen Sie denn möglicherweise jetzt auch wieder eine sichere Verhütung?

viele Grüße
Dr. Grüne

10.06.2022, 09:01 Uhr
Antwort

Hallo Frau Dr. Grüne,

Danke für die schnelle Rückmeldung. Das mit der Kontaktblutung vom Muttermund war nach einiger Recherche auch schon meine Vermutung. Aber beide Ärzte haben dies nicht erwähnt. Ist es denn normal, dass die Blutung so stark ausfallen kann und auch, dass ich manchmal noch mehrere Tage Schmierblutungen danach habe?

Ich möchte die Pille ungern wieder nehmen, da es mir ohne sehr gut geht. Ich verhüte mit Kondomen und zusätzlich NFP. (Temparaturmessen etc.)

Sie schreiben eine Gestagentherapie kann helfen. Also würden Sie mir auch raten das Chlormadinon 2mg fem zu nehmen? Oder was würden Sie mir raten?

10.06.2022, 09:06 Uhr
Kommentar

Achja und ich muss vielleicht auch noch erwähnen, dass ich schon zwei Mal eine leichte Blutung (rotes Blut, keine Schmierblutung) morgen nach dem Aufwachen hatte. Da hatte ich vorher keinen Sex. Es war aber beides Mal weniger Tage bevor ich meine Periode bekommen habe.

Expertin-Grüne
10.06.2022, 09:14 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo,

Kontaktblutungen können durchaus stärker ausfallen. In dem Zusammenhang ist natürlich auch eine Vorsorge ratsam, sofern sie fällig ist.
Schmierblutungen vor der eigentlichen Periode hängen mit der Hormonsituation zu diesem Zeitpunkt zusammen (fallende Progesteronwerte). Dem ließe sich mit einem zyklichen Gestagen wie Chlormadion gegensteuern oder eben mit der Pille.

viele Grüße
Dr. Grüne

10.06.2022, 09:17 Uhr
Kommentar

Okay, vielen Dank!

Also könnte Chlormadinon mir auch dabei helfen, was sie hier beschrieben haben?

"Aber auch eine Gestagentherapie kann hilfreich sein, damit sie sich in den Gebärmutterhals zurückziehen."

Expertin-Grüne
10.06.2022, 17:25 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo,

 ja, möglich. Aber Kontaktblutungen wurden ja im Rahmen der Untersuchung nicht als Ursache benannt.

viele Grüße
Dr. Grüne