Blutungen außerhalb der Periode?

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

20.07.2022 | 20:04 Uhr

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich bin 40 Jahre alt und habe eine Tochter (12 Jahre). Seit gestern (23.ZT) habe ich eine ganz leichte rötliche Blutung, die mir eigentlich nur abends beim Abputzen auffällt. Hinzu kommen leichte periodenartige Schmerzen im unteren Rücken, wie ich sie von meiner Periode her kenne. Ich habe eine regelmäßige Blutung, deren Beginn immer zwischen dem ZT 26 und 29 liegt. Für die Periode ist es daher noch zu früh. Erwähnen möchte ich an dieser Stelle noch, dass ich ab und an mit Schmierblutungen ca. 4 Tage vor Periodenbeginn zu kämpfen habe, die aber sonst eher bräunlich sind. In den letzten Monaten war das aber nicht der Fall. Auch habe ich das Gefühl, als ob mein Scheideneingang leicht gereizt ist, d.h. beim Abputzen leicht brennt. Ich habe dies öfter und führe es darauf zurück, dass ich bei der Geburt meiner Tochter einen Scheidenriss hatte. Seitdem habe ich das Gefühl, dass die Haut an dieser Stelle dünner/empfindlicher/rissiger ist. Meine letzte Vorsorgeuntersuchung war Ende 2021 und es wurde wegen der neuen Regelung, dass nur noch alle 3 Jahre auf HPV/Pap-Abstrich getestet/gemacht wird, kein Abstrich durchgeführt, da dieser 2020 stattfand. Ich mache mir nun Sorgen, da ich nicht weiß, woher diese Blutung kommt und frage mich, ob sich ggf. etwas Bösartiges entwickelt haben könnte. Für eine Einschätzung wäre ich dankbar. Viele Grüße

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
21.07.2022, 06:47 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Dixit,

eine Zwichenblutung kann verschiedene Ursachen haben.
Möglicherweise hat sich eine Zyste am Eierstock gebildet, die die hormonelle Situation durcheinander bringt oder es hängt mit Ihrer Verhütung zusammen. Lassen Sie das im Zweifelsfall bei Ihrem Arzt abklären.
Eine bösartige Veränderung des Gebärmutterhalses (Zervix) ist nach unuaff. Vorsorge 2020 nicht wahrscheinlich.

Viele Grüße
Dr. Grüne