Avatar

Blutung und kein Ende

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

04.09.2022 | 17:45 Uhr

Guten Abend 

Ich habe im August trotz Pille fast drei Wochen geblutet mal mehr mal weniger und auch mit größeren Klumpen. War dann am 22.08.2022 beim Frauenarzt und wurde gleich überwiesen ins Krankenhaus. Sie meinte die Gebärmutterschleimhaut wäre hoch aufgebaut. Im Krankenhaus hatte man mich dann mehr oder weniger überredet mich erstmal ausschaben zulassen um zu schauen ob sich was schlimmes dahinter verbirgt. Obwohl ausschaben für mich aus schlimmen Erfahrungen eigentlich nicht in Betracht kommt. Habe ich halt doch überreden lassen. Der Eingriff sollte dann am Freitag stattfinden woraus aus einem positiven PCR-TEST dann nichts wurde. Nun meine eigentliche Frage seid dem 22.08 hat die Blutung komplett aufgehört und das obwohl die Schleimhaut ja so hoch aufgebaut sein sollte. Wie kann das sein? Welchen Grund gibt es dafür? Ich habe die Pille noch bis zum Schluß weitergekommen. Es waren noch 10 Pillen die ich genommen habe. 

Für eine Antwort wäre dankbar 

Lilly06 

 

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
Beitrag melden
04.09.2022, 17:49 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Lilly

solche irregulären Blutungen verlaufen nicht vorhersehbar. Ebenso wie die Blutung jetzt aufgehört hat, kann sie wieder beginnen.

Bevor Sie sich aber zur Ausschabung entscheiden, sollten Sie die Schleimhautdicke nochmal kontrollieren lassen. Falls sie tatsächlich abgeblutet ist, wäre der Eingriff wahrscheinlich nicht mehr erforderlich.

viele Grüße 
Dr. Grüne
Avatar
Beitrag melden
04.09.2022, 18:04 Uhr
Antwort

Danke für die schnelle Antwort. 

Das könnten ja auch Wechseljahrsblutungen sein da ich schon 55 bin das war auch jetzt meine letzte Pillenpackung jetzt kommen sicherlich die Blutungen wie sie wollen. 

Lilly06 

Expertin-Grüne
Beitrag melden
04.09.2022, 18:08 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Lilly

richtig, aber gerade in diesem hormonellen Chaos kommt es nicht selten zu Schleimhauthyperplasien, die ein Risiko für den Übergang in ein Endometriumkarzinom darstellen und sich mit Blutungsstörungen bemerkbar machen.
 
viele Grüße 
Dr. Grüne
Beitrag melden
05.09.2022, 16:16 Uhr
Kommentar

Guten Tag 

Also wäre es dann doch besser sich einer Ausschabung zu unterziehen. Um böses auszuschließen.  Oder gibt es da noch andere Alternativen? 

 

LG Lilly06 

Expertin-Grüne
Beitrag melden
05.09.2022, 17:00 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Lilly

wenn die Kontrolle immer noch eine hoch aufgebaute Schleimhaut zeigt ja. Ansonsten kann das ja alles evtl. auch mit der noch kürzlichen Hormonanwendung zu tun haben.
 
viele Grüße 
Dr. Grüne
Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Expertenrat
afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2024/05: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über FUNKE Digital GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: https://www.lifeline.de/

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.