Blutung nach GV

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

28.09.2019 | 10:18 Uhr

Hallo,

da ich sehr verunsichert bin, hier meine Frage. Ich bin fast 47, habe meine Periode noch relativ regelmäßig (24 - 28 Tage) fast immer 3 - 5 Tage lang. Dieses mal hatte ich meine Periode nach 24 Tagen 4 Tage lang.

Gestern, am 7. Tag hatte ich Geschlechtsverkehr (nach Pause von einigen Monaten). Danach kam ordentlich Blut daher, als hätte meine Periode wieder eingesetzt. Heute noch leichte Blutung. Kann das noch mit der Periode zusammenhängen? Ich kenne es schon, dass ich mal 3 Tage blute, dann einen Tag kaum und dann wieder  etwas stärker, aber nach 3 Tagen nichts - das hatte ich noch nie.

Dankeschön für Ihre ANtworten!

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
28.09.2019, 10:52 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Susi,

vermutlich spielen Ihnen hier bereits die Wechseljahre hinein.
Da kann der Zyklus schon einmal instabil sein.
Wenn Sie keine Beschwerden haben, können Sie abwarten.

viele Grüße
Dr.Grüne

28.09.2019, 11:06 Uhr
Kommentar

Vielen Dank Frau Dr. Grüne.

Ja, ich vermute, dass die WJ bei mir schon stark anklopfen. Bin auch viel ängstlicher, hätte mir da früher wahrscheinlich nichts gedacht, jetzt ist mein erster Gedanke Gebärmutterhalskrebs

Da es aber so knapp nach der Periode war, könnte ich mir eben vorstellen, dass da noch irgendwo "Restblut" war.

lg Susi

Expertin-Grüne
28.09.2019, 11:09 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Susi,

ja, das Abfließen von Restblut aus der Gebärmutter wird durch die Kontraktionen beim Orgasmus gefördert.
Wenn Sie regelmäßig Ihre Vorsorgeuntersuchungen wahrnehmen, diese unauffällige Befunde hatten und vielleicht auch ein HPV Abstrich negativ war, brauchen Sie sich bzgl. eines Zervixkarzinoms keine Sorgen zu machen.

viele Grüße
Dr.Grüne

28.09.2019, 11:19 Uhr
Kommentar

Liebe Fr. Dr. Grüne!

Danke. Ja, ich war im März bei der jährlichen Vorsorgeuntersuchung inklusiv Krebsabstrich. Alles in bester Ordnung gewesen.

Eine Frage hätte ich noch: Es klingt logisch, dass durch die Kontraktionen beim Orgasmus Restblut rausbefördert wird, aber wo bleibt dieses Restblut ansonsten?

Danke und ein schönes Wochenende!

Expertin-Grüne
28.09.2019, 15:03 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Susi,

das wäre als Schmierblutung auch ansonsten noch abgelaufen. Der Verkehr ist dann nur der Anlass.

viele Grüße
Dr.Grüne

03.10.2019, 07:16 Uhr
Kommentar

Hallo Frau Dr. Grüne!

War am Montag dann doch beim Frauenarzt. Der hat zwei Stellen gesehen, von denen er Gewebeproben nahm. Krebsabstrich wurde auch gemacht. Gestern hat er mich angerufen, dass die Proben das Ergebnis Krebsvorstufe 1 geliefert haben. Der Pap Test ist noch nicht da.

Meine Güte, er sagt zwar, dass ich mir nicht so viele Sorgen machen soll, aber ich bin fix und fertig.

Was heißt das nun alles. Normalerweise blutet es doch erst nach dem GV in fortgeschritteneren Stadien oder?

lg Susi

Expertin-Grüne
03.10.2019, 13:48 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Susi,

das entspricht vermutlich einer leichten Dysplasie, das wären noch keine fortgeschrittenen Gewebsveränderungen. Lassen Sie aber in diesem Zusammenhang unbedingt auch einen HPV Abstrich machen.

viele Grüße
Dr.Grüne

03.10.2019, 13:58 Uhr
Antwort

Danke. Der Arzt sagt, dass der HPV Test noch läuft - dauert anscheinend, demnach muss er wohl einen gemacht haben.

lg Susi

Expertin-Grüne
03.10.2019, 14:44 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Susi,

ja, der Test kann gut 10-14 Tage dauern.
Wenn alles vorliegt, kann das weitere Vorgehen besprochen werden. Häufig wartet man nur ab und beobachtet, da sich viele dieser Veränderungen von allein zurückbilden.

viele Grüße
Dr.Grüne