Blutung nach Eierstockentfernung vor einem Jahr

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

03.12.2021 | 07:29 Uhr

Ich habe vor exakt einem Jahr meine beiden Eierstöcke entfernt bekommen, da sich Zysten gebildet haben, die größer wurden. Da ich vor drei Jahren Brustkrebs hatte und dieser stark hormonell bedingt war, nehme ich keine Ersatzhormone, sondern derzeit nach wie vor nur Tamoxifen. Die Wechseljahrprobleme haben mich (jetzt 54 Jahre) volle Breitseite erwischt, die Blutungen blieben seit der Eierstockentfernung aus. Seit Anfang der Woche habe ich nun recht starke Unterleibsschmerzen und seit heute eine mittelstarke Blutung. Bei der letzten Kontrolle Mitte September war alles unauffällig. Bin sehr irritiert, woher kann das kommen? Da ich trotz doppelter Impfung und Booster seit gestern positiv auf Corona per PCR getestet bin, kann ich nun leider auch gerade nicht zum Arzt, mache mir aber schon Sorgen...

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
03.12.2021, 22:25 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo

wenn Sie nicht übermäßig stark bluten, sollten Sie die Ursache nach der Quarantäne abklären lassen. Sie kann mit der Tamoxifeneinnahme zusammen hängen.
Da Sie vollständig geimpft sind, können Sie sich - sofern Sie keine Symptome der Covid-Infektion haben - nach deutschen Regeln in 5 Tagen erneut testen lassen und bei negativem Ergebnis die Quarantäne wieder verlassen.

viele Grüße
Dr. Grüne

04.12.2021, 19:12 Uhr
Kommentar

Danke für die Hinweise!

Expertin-Grüne
05.12.2021, 10:59 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Gern. Alles Gute!