Blutung endet nicht

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

13.10.2023 | 10:43 Uhr

hallo!

Nehme ja schon sehr lange in der 2. Zyklushälfte Chlormadinon ein und mache 14 Tage Pause.

Habe auch schon lange keine Abbruchblutung mehr bekommen.

Jetzt bekam ich wieder eine schwache Blutung. Ich denke immer abends, dass die Blutung jetzt aufgehört hat und morgens beginnt sie auf einmal wieder.

Könnte das normal sein?

Wenn ja, wieviele Tage?

Danke, für die Antwort!

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
13.10.2023, 12:36 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Christi,

warum stellen Sie diese Frage nun nahezu identisch in einem anderen Expertenrat? Ich verweise auf die Antwort im Expertenrat Wechseljahre.

Wie lang Ihre Blutung aktuell dauern wird, lässt sich nicht vorhersagen. Hoffentlich nicht länger als eine Woche.

viele Grüße
Dr. Grüne

13.10.2023, 14:46 Uhr
Antwort

Wenn die Blutung länger als eine Woche dauern würde, müsste ich dann zu meiner Frauenärztin gehen?

Es tut mir leid, ich dachte ich hätte in dem Forum Wechseljahre eine andere Frage gestellt.

Danke, für die Antwort!

Expertin-Grüne
13.10.2023, 19:00 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Christi,

machen Sie es davon abhängig, ob Sie stark bluten oder nur leicht - dabei könnten Sie auch länger abwarten, also bis Sie mit der Wiedereinnahme des Gestagens begonnen haben.

viele Grüße
Dr. Grüne

14.10.2023, 19:48 Uhr
Antwort

Also ich nehme jetzt schon 4 Tage das Chlormadinon ein und die leichte Blutung hat aber noch nicht geendet

Plötzlich am Tag ist die Blutung weg und kommt aber dann wieder.

Abends nehme ich das Chlormadinon ein, dann ist die Blutung komplett weg auch Nachts

Morgens beginnt sie dann wieder.

Ist das nicht seltsam?

Ich wäre sehr froh, wenn das bald ein Ende hätte.

Habe vor meine Frauenärztin anzurufen ob sie mir ein Rezept für Östrogen-Spray schickt

Dann würde ich Chlormadion und Östrogen-Spray anwenden und nehme ich an, dass dann die Blutung endet weil dem Körper Östrogen fehlt.

Das könnte doch sein oder?

Der Blutwert im Labor war nur noch kleiner 19 ug/l hoch

Danke, für die Antwort!

Expertin-Grüne
15.10.2023, 14:04 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Christi,

ich würde erwarten, dass die Blutung unter Anwendung des Chlormadinon schon endet.
Bei einem Östrogenwert von nur 19 pg/ml kann sich eigentlich nicht viel Schleimhaut aufgebaut haben.

viele Grüße
Dr. Grüne