Blutung durch Antibiotika?

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

23.12.2020 | 23:11 Uhr

Hallo Frau Doktor,

ich hatte neulich schon mal Rat gesucht wegen meiner ständigen unregelmäßigen Schmierblutungen im Langzyklus. Ich war um mich selbst zu beruhigen doch nochmal bei meinem Frauenarzt. Dieser diagnostizierte einen ziemlich entzündeten und vereiterten Muttermund bei mir. Er verschrieb mir das Antibiotikum Doxyhexal 100 welches ich nun seit Montagabend nehme. Außerdem sagte er mir ich solle keinesfalls in die Pillenpause gehen, sondern die Pille wie gewohnt weiter durchnehmen. Der 2 Blister ist mit Ablauf der Woche auch beendet und dann soll ich die Pille halt weiternehmen ohne in die Pause zu gehen.

Nun habe ich allerdings diese typischen Schmerzen wie man sie von der Periode kennt, dieses Ziehen im Unterleib. Auch sind die Schmierblutungen stärker geworden...meine Frage ist nun, kommt nun meine Periode auf mich zu weil die Wirkung der Pille durch das AB herabgesetzt ist, oder sind das Symptome der Entzündung? Mein Frauenarzt hatte mir nichts davon gesagt das eine mögliche Zwischen oder Abbruchblutung durch das AB ausgelöst werden kann.

Und was ist Ihre Meinung zu dem Ganzen...können diese unregelmäßigen Schmierblutungen die ich im Langzyklus seit Juni diesen Jahres plötzlich bekam, die ab und an wieder verschwunden, aber manchmal auch geblieben sind bis ich in die Pause ging, tatsächlich von so einer Entzündung hervorgerufen werden? Mich hat es halt nur gewundert, daß die Entzündung, als ich im Juli schon mal beim Frauenarzt wegen der selben Beschwerden war, unentdeckt blieb.

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
24.12.2020, 06:34 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Limitai,

beides ist möglich. Sie sollten auf jeden Fall damit rechnen, dass die Wirkung der Pille nicht sicher ist und zusätzlich verhütet.
Wurde eine Chlamydieninfektion ausgeschlossen? Dann müssten nämlich auch Ihr Partner behandelt werden.
Ob die zurückliegenden Beschwerden schon die gleiche Ursache hatten, lässt sich nicht sagen, möglich ist das.

viele Grüße
Dr. Grüne

24.12.2020, 16:00 Uhr
Kommentar

Hallo Frau Dr. Grüne,

erst mal danke für Ihre Antwort. Darauf hat er meines Wissens nicht getestet. Das kann aber auch daran liegen, weil ich ihm mitteilte, daß ich zwar einen Partner habe, aber schon sehr lange keinen richtigen Geschlechtsverkehr mehr hatte. Das einzige was aufgrund von Schmerzen durch verkrampfen bei mir möglich ist, sind Oralsex und wenn er mit seinen Fingern in mich eindringt. Oder können Chlamydien auch auf diese Art übertragen werden, wenn zum Beispiel die Hände nicht gründlich genug gereinigt sind?

Und zu der anderen Sache, nehmen wir mal an, ich habe durch die AB nun diese Zwischen/Schmierblutung bekommen weil die Pillen Wirkung herabgesetzt wurde, wie gehe ich da nun am besten vor, da ich ja laut meines Frauenarztes die Pillen Einnahme nicht unterbrechen soll. Morgen am Freitag würde ich das letzte mal das AB nehmen, dann müsste doch ab Samstag und 7. aufeinander folgenden korrekten Einnahmen die Wirkung der Pille wiederhergestellt und die Blutung dadurch verschwunden sein, oder? Aber was mache ich wenn das nicht der Fall ist, wenn mein Hormonhaushalt so durcheinander geraten ist das es trotzdem noch weiter blutet? Man darf doch nicht nach nur 7 Pillen in die Pause gehen, soweit ich weiß müssen es doch mindestens 14 sein, besser die 21,oder liege ich da falsch? Ich möchte halt auch nicht das es für meinen Körper so ist als hätte ich die Pille gänzlich abgesetzt. Andererseits möchte ich aber auch nicht 3 Wochen oder mehr am Stück bluten müssen. Irgendwann ist auch mal gut, ich bin das mittlerweile echt leid.

Expertin-Grüne
25.12.2020, 14:38 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Limitai,

Sie können den nächsten Blister ohne Unterbrechung anhängen, um nicht zu früh in die Pause zu gehen.

Chlamydien werden überwiegende beim Verkehr übertragen.
Die geschilderten Beschwerden könnten dazu passen - aber ohne Verkehr ist das dann doch eher unwarscheinlich.

Ich wünsche ein frohes Weihnachtsfest.

:XMAS 01:

viele Grüße
Dr. Grüne

25.12.2020, 18:24 Uhr
Kommentar

Hallo Frau Dr. Grüne,

Wie viele Pillen vom neuen Blister muss ich denn korrekt eingenommen haben um in die Pause gehen zu können, falls die Blutung nicht aufhören sollte? Besteht denn überhaupt die Chance das die Blutung, sofern sie vom AB durch verminderte Pillen Wirkung ausgelöst wurde, mit wiederhergestellter Wirkung wieder aufhört? Wie gesagt, ich habe langsam echt keine Lust mehr auf das ständige Geblute...ich weiß schon gar nicht mehr wie es sich ohne anfühlt. :(

Ich wünsche Ihnen auch noch ein schönes Weihnachtsfest!

Expertin-Grüne
25.12.2020, 18:36 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Limitai,

nach 7 Tagen korrekter Einnahme ist der Schutz wieder hergestellt, unabhängig davon, ob die Blutung fortbesteht oder nicht. Ich würde damit rechnen, dass die Blutung auch bald endet.

viele Grüße
Dr. Grüne

28.12.2020, 02:13 Uhr
Kommentar

Hallo nochmal,

ich habe nun doch nochmal eine Frage...habe am Samstag die letzte Tablette vom Antibiotikum genommen, somit war gestern am Sonntag der erste Tag wo ich nur die Pille genommen habe. Jetzt ist es aber so das diese Blutung die ich während der AB Therapie bekam wieder stärker geworden ist, obwohl ich erst dachte sie wäre weg. Muss ich wirklich die Pille erst 7 Tage am Stück nehmen bevor ich in die Pause darf, oder kann die Blutung immer noch im Zusammenhang mit dem AB und den durcheinander gebrachten Hormonen stehen, die durch die Therapie ja abgeschwächt wurden? Wird sich das noch legen oder muss ich dann jetzt echt 2 Wochen bluten...sprich jetzt die 7 Tage um die Wirkung der Pille wieder aufzubauen und danach in der Pillenpause? Ich weiß nicht wie ich jetzt vorgehen soll :(

Expertin-Grüne
28.12.2020, 07:13 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Limitai,

es kann sich noch nicht um eine reguläre Abbruchblutung handeln, da Sie ja bisher keine Pillenpause gemacht haben.
Sie können die Pilleneinnahme jetzt um maximal 7 Tage unterbrechen, und dann aber zur Sicherheit zusätzlich verhüten, bis Sie wieder die ersten 7 Dragees eingenommen haben.

viele Grüße
Dr. Grüne

28.12.2020, 12:02 Uhr
Kommentar

Hallo Frau Dr. Grüne,

erst mal danke für Ihre schnelle Antwort. Das heißt es hätte keine Auswirkungen wenn ich jetzt schon in die Pause gehe, obwohl die Wirkung noch nicht wiederhergestellt ist? Ich bin die Blutungen nämlich wirklich leid und bevor ich jetzt diese ganze Woche noch blute trotz Pille und danach dann in der Pause erneut, unterbreche ich lieber jetzt die Einnahme. Wird sich das nach der Pause denn endlich legen, oder muss ich mit weiteren Blutungen rechnen weil der Hormonspiegel im Blut nach wie vor dann zu niedrig ist, dadurch das ich nach der Antibiotika Therapie so früh in die Pause gegangen bin? Ich möchte halt endlich wieder ein Leben ohne ständige Blutungen führen können.

Expertin-Grüne
28.12.2020, 18:42 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Limitai,

es ist zu erwarten, dass die Blutung auf diese Weise enden wird. Verhüten Sie zusätzlich, bis Sie danach wieder 7 Pillendragees fehlerfrei eingenommen haben.

viele Grüße
Dr. Grüne

29.12.2020, 02:27 Uhr
Kommentar

Hallo Frau Dr. Grüne,

nochmals danke für Ihre Antwort. Ich hoffe so sehr das Sie recht behalten. Nur irritiert es mich das meine Abbruchblutung bereits am ersten Pillenfreien Tag kam, sonst bekam ich sie immer erst am zweiten oder dritten Tag. Muss ich mir Sorgen machen oder hat das auch noch mit dem Antibiotika zu tun wegen der sowieso schon abgeschwächten Pille? Ich habe echt so Angst das mein Körper denkt ich sei schon seit letzten Montag in der Pause wo ich das AB zum ersten mal nahm...denn das würde ja bedeuten das es für meinen Körper nun so ist als hätte ich die Pille komplett abgesetzt. In dem Fall müsste ich dann wahrscheinlich mit der selben Prozedur rechnen wie damals, wo ich die Pille zum aller ersten mal angefangen habe zu nehmen, inklusive weiterer Blutungen. Das könnte ich echt nicht ertragen, oder meinen Sie ich mache mir umsonst diese Sorgen?

Expertin-Grüne
01.01.2021, 12:42 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Limitai,

der Verlauf ist nicht sicher vorhersehbar.
Haben Sie Vertrauen in Ihren Körper, der damit schon zurecht kommen wird und versuchen Sie zu entspannen.

viele Grüße
Dr. Grüne