Avatar

Blutung Jaydess

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

01.10.2022 | 14:02 Uhr

Sehr geehrte Frau Dr. Grüne, 

ich habe seit November 2021 die Hormonspirale Jaydess. Seitdem habe ich auch häufig Schmierblutungen. Diese sind von der Stärke her aber eher sehr leicht. Über meine Periode kann ich leider nicht viel sagen, da ich ja häufig Schmierblutungen habe und daher nicht weis, ob das nun meine Periode ist oder nicht. Manchmal kam es vor, dass die Blutung etwas stärker war, was ja dann die Periode gewesen sein könnte.

Seit zwei Monaten hat sich das mit den Schmierblutungen jedoch gebessert. Seit einer Woche habe ich nun jedoch, eine etwas stärkere Blutung bekommen. Vorgestern und heute ist die Blutung relativ stark, also erinnert wirklich eher an eine ganz normale Periode (dunkles rotes Blut, Schleimhautfetzen). 
Wollte nun einmal nachfragen, ob solche Schankungen normal sind, oder ob die Spirale vielleicht verrutscht sein könnte? 

 

Im August war ich bei der Krebsvorsorge und da lag die Spirale ganz normal. Mitte September hab ich den Sitz der Spirale nochmals überprüfen lassen, da der Faden plötzlich nicht mehr tastbar war. Die spirale saß aber dort auch ganz normal. Die FA meinte jedoch, dass der Faden tatsächlich nicht mehr sichtbar sei. 
Der Faden ist momentan auch wieder tastbar. Das schwankt jedoch auch sehr häufig, mal ist er nicht tastbar und dann aber schon wieder. 

Vielen Dank. 

Mit freundlichen Grüßen 

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
Beitrag melden
01.10.2022, 21:09 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo,

solche Blutungen kommen bei Anwendung einer Hormonspirale häufig vor, auch in schwankender Stärke ohne dass das ein Anzeichen für eine verminderte Verhütungswirksamkeit durch Verrutschen sein muss.
Lassen Sie den Sitz aber weiterhin regelmäßig kontrollieren.

viele Grüße
Dr. Grüne

Beitrag melden
01.10.2022, 21:17 Uhr
Kommentar

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Das beruhigt mich wirklich sehr! 
Die Lage der Spirale lasse ich selbstverständlich in den empfohlenen Abständen kontrollieren. 

Ich wünsche Ihnen ein schönes Wochenende. 

Mit freundlichen Grüßen 

Expertin-Grüne
Beitrag melden
02.10.2022, 08:55 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Danke, das wünsche ich Ihnen ebenfalls.

Dr. Grüne

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Expertenrat
afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2024/05: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über FUNKE Digital GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: https://www.lifeline.de/

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.