Blutung 24 Tage nach Ausschabung

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

26.09.2020 | 15:01 Uhr

Hallo,

am 02.09. wurde bei mir aufgrund einer Fehlgeburt eine ambulante Ausschabung durchgeführt. Der Arzt sagte mir, dass ich in 4-8 Wochen meine nächste Periode bekommen würde.

Am 14.09. war ich zur Nachuntersuchung bei meinem Frauenarzt. Es war alles in Ordnung. Er sagte, dass meine nächste Periode wohl in etwa 4 Wochen kommen würde.

Heute - genau 24 Tage nach der Ausschabung - habe ich eine schwache rote Blutung und leichte Regelschmerzen bekommen. Kann das schon meine nächste Periode sein? Muss ich mir Sorgen wegen dieser Blutung machen?

Vielen Dank!

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
26.09.2020, 15:15 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo KleineFrau,

ja, das kann durchaus schon die Periode sein. Nach einer Ausschabung verläluft der erste Zyklus häufig nicht so wie gewohnt.

viele Grüße
Dr. Grüne

27.09.2020, 12:47 Uhr
Kommentar

Hallo Frau Dr. Grüne,

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Die Blutung ist stärker geworden, also handelt es sich vermutlich um meine Periode.

Ich habe diesmal jedoch andere Beschwerden als sonst. Normalerweise habe ich Schmerzen und/oder Krämpfe im Gebärmutterbereich. Diesmal zieht es in der Scheide, außerdem juckt und brennt es immer wieder an verschiedenen Stellen im Unterleib, vor allem im Bereich der Klitoris. Das ist zusammen mit der Blutung aufgetreten. Ich habe auch das Gefühl, dass mein gesamter Unterleib verspannt bzw. verkrampft ist. Woher kommen diese Beschwerden und was kann ich dagegen tun?

Vielen Dank!

Expertin-Grüne
27.09.2020, 14:29 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo KleineFrau,

ich würde es zunächst mal mit Schmerzmitteln versuchen - solche, die Sie gut vertragen und sonst auch verwenden (z.B. Ibuprofen, Paracetamol). Sollte der Juckreiz forbestehen, ist eine Untersuchung ratsam, um eine Entzündung auszuschließen bzw. erkennen und behandeln zu können.

viele Grüße
Dr. Grüne