Bluttest schon möglich

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

04.03.2021 | 08:35 Uhr

Hallo ich hatte vor einiger Zeit einen Pillenfehler. Daher weiß ich nicht wann der Eisprung war usw.. Der Geschlechtsverkehr ist allerdings 18 Tage her. Und heute bin ich zum Frauenarzt und er hat mir Blut für einen Bluttest abgenommen. Kann ich auf das Ergebnis 18 Tage nach GV vertrauen. Selbst wenn die Spermien ja 5 Tage überlebt hätten nach dem GV? 18 Tage nach dem GV müsste im Blut aber schon HCG vorhanden sein oder? Die Befruchtung hätte ja höchstens noch 5 Tage nach dem GV stattfinden können und dann nicht mehr. Selbst in dem Fall wäre ich dann heute am 13. Tag nach der Befruchtung.

Bisherige Antworten
04.03.2021, 08:35 Uhr
Antwort

Oder sehe ich das falsch?

Expertin-Grüne
04.03.2021, 20:27 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Sonnenblume,

ein HCG Test aus dem Blutserum ist schon 10 Tage nach einer möglichen Befruchtung zuverlässig durchführbar.

Zum aktuellen Zeitpunkt könnten Sie statt dessen auch schon einen Urintest machen.

viele Grüße
Dr. Grüne

04.03.2021, 20:49 Uhr
Kommentar

Der letzte Geschlechtsverkehr war am 14. Februar. Es hätte ja aber auch noch bis zum 19. Februar ein Eisprung stattfinden können, da Spermien ja bis zu 5 Tagen überleben können oder? Kann ich dann heute am 4. März beim Bluttest trotzdem von einem richtigen Ergebnis ausgehen? Wenn am 19. Februar erst der ES gewesen ist dann wären es ja heute 13 Tage nach dem letzten Tag an dem noch eine Befruchtung stattfinden hätte können oder?

Expertin-Grüne
05.03.2021, 06:53 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Sonnenblume,

selbst unter dieser Voraussetzung sind ja nun mehr als 10 Tage vergangen.

viele Grüße
Dr. Grüne