Bluttest

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

13.06.2021 | 19:57 Uhr

Hallo ich hatte heute GV und bin mir nicht sicher ob der Lustropfen irgendwie über meinen Finger in die Scheide gelangt sein könnte. Ich habe am 23. Juni einen Termin beim Frauenarzt und würde da gerne einen Bluttest durchführen lassen. Wann nach dem Geschlechtsverkehr ist ein Bluttest sicher? Spermien können ja 5 Tage überleben. Ich weiß dass es heißt circa 6 bis 9 Tage nach der Empfängnis ist ein Bluttest zuverlässig. Aber die Empfängnis kann bei mir ja auch noch heute + 5 Tage sein. Der Bluttest wäre ja heute schon in 10 Tagen das wäre ja dann zu früh oder. Alternativ könnte ich den Bluttest auch auf den 25. Juni schieben. Das wäre dann heute in 12 Tagen. Könnte ein Bluttest 12 Tage nach dem GV schon aussagekräftig sein?

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
13.06.2021, 20:48 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo,

eine Schwangerschaft über den Lusttropfen ist nicht auszuschließen, aber unwahrscheinlich. Je nachdem, an welchem Zykluszeitpunkt Sie sich befinden, lässt sich einschätzen, wann der Eisprung gewesen sein könnte.

12 Tage nach dem in Frage kommendenn Verkehr ist eine HCG Bestimmung im Blut sehr zuverlässig.

viele Grüße
Dr. Grüne

13.06.2021, 20:53 Uhr
Kommentar

Vielen Dank Frau Dr. Grüne. Der Geschlechtsverkehr war heute und den Bluttest würde ich dann am 25. Juni machen. Das wäre ja heute in 12 Tagen. Also auch wenn erst heute in 5 Tagen die Empfängnis wäre, wäre der Bluttest am 25. Juni trotzdem zuverlässig? Nehmen wir an da Spermien 5 Tage überleben können, findet die Befruchtung erst am Freitag oder Samstag statt. Dann wären es ab der Befruchtung bis zum Bluttest ja nur 6 oder 7 Tage. Wäre dies trotzdem okay denn normalerweise heißt es ja dass der Bluttest 9 Tage ab der Befruchtubg gemacht werden soll. Können Sie mir dazu noch was sagen?

13.06.2021, 20:59 Uhr
Kommentar

2. Und noch eine zweite andere Frage. Ich finde im Internet nur unterschiedliche Meinugen. Bis wann darf eine Schwangerschaft abgetrieben werden? Bis zu 12. Schwangerschaftswoche oder bis zu 14. Schwangerschaftswoche. Ich weiß die Schwangerschaftswochen berechnet man vor der Befruchtung schon mit 2 Wochen. Das heißt ab der Befruchtubg wäre man schon in der 2. Schwangerschaftswoche.

Zum Teil steht im Internet bis zu 12. Woche nach der Befruchtung (das wäre ja dann die 14. Schwangerschaftswoche) aber auf anderen Internetseiten steht bis zu 12. Schwangerschaftswoche

Expertin-Grüne
14.06.2021, 07:02 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo,

eine Schwangerschaftsabbruch nach der Beratungsregel ist bis zur zwölf Wochen nach der Befruchtung, also 14 Wochen nach der lezten Periode möglich.

Im Blut ist HCG schon ab 1 Woche nach Empfängnis nachweisbar. Wenn Sie eine späte Befruchtung + einen späten Nachweis sicher mit abdecken möchten, dann warten Sie 14 Tage ab.

viele Grüße
Dr. Grüne

14.06.2021, 10:10 Uhr
Kommentar

Ich habe zwar ein sicheres Verhütungsmittel (das Implanon) neben den Kondomen aber ich habe trotzdem oft Angst schwanger zu sein. Meine Psychologin hat mir nun empfohlen regelmäßig einen Bluttest zur Beruhigung zu machen. Wenn ich alle 8 Wochen zum Bluttest gehe, wäre dann jederzeit noch Zeit für eine Abtreibung? Also nun zum Bluttest und dann erst in 8 Wochen wieder?

Expertin-Grüne
14.06.2021, 23:33 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo,

das kann man so machen, klingt aber so, als ob Sie sich dauerhaft verrückt machen. Versuchen Sie lieber, der Methode zu vertrauen.

viele Grüße
Dr. Grüne

14.06.2021, 23:58 Uhr
Kommentar

Aber von der Zeit wäre so immer noch genug Zeit um abzutreiben, falls der Bluttest mal positiv wäre. Also wenn ich immer alle 8 Wochen einen Bluttest machen würde, wäre ich ja immer rechtzeitig oder? Da wäre ich ja jedes Mal höchstens in der 9. Woche nach Befruchtung richtig? Also ich meine wenn ich jetzt zum Beispiel heute einen Bluttest machen würde dann erst in 8 Wochen wieder. Den Bluttest kann man bei uns in der nächsten Stadt auch nur in einem Labor machen lassen. Da müsste ich nichtmal zum Frauenarzt. Die nehmen in dem Labor Blut ab und untersuchen es auf Hcg.

Expertin-Grüne
15.06.2021, 06:11 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo,

das ist wirklich ein ungewöhnlicher Abklärungsbedarf. So könnten Sie es handhaben.
Aber steigern Sie sich nicht zu sehr da hinein.

viele Grüße
Dr. Grüne

15.06.2021, 06:45 Uhr
Kommentar

Das tue ich. Ich bin bereits auch in psychologischer Behandlung Da ich eine Angststörung habe. Vielleicht erklärt das meinen Abklärungsbedarf. Vielen Dank dann versuche ich mich nicht reinzusteigern aber das mit den Bluttest werde ich wahrscheinlich so machen.

1. Also zeitlich würde es dann wenn ich alle 8 Wochen gehe, nie zu spät für eine Abtreibung sein?

2. Zu diesem Labor  schickt mein Frauenarzt auch die Blutproben. Das heißt ja eigentlich dass alles bei diesem Bluttest dann genauso stimmt wie der beim Frauenarzt.

15.06.2021, 07:04 Uhr
Kommentar

3. Meine Tage sind bereits seit 25 Tagen überfällig. Ein Bluttest am 30. Juni ( da wäre ich dann 40 Tage überfällig) würde also eindeutig positiv ausfallen falls ich schwanger wäre richtig? Wenn der Bluttest negativ ist kann ich also eher davon ausgehen dass die Tage ausbleiben wegen des Implanons. Das ist ja eine ganz normale Nebenwirkung des Verhütungsstäbchens. Anfangs in den ersten Monaten hatte ich sie ganz schwach alle 3 Wochen und nun sind sie zwei Zyklen lang ganz ausgeblieben.

15.06.2021, 15:30 Uhr
Kommentar

Nochmal zu 3. reicht es dann wenn der Bluttest negativ ist, diesem zu vertrauen oder sollte ich wegen der ausbleibenden Periode doch nochmal zum Frauenarzt. Wenn der Bluttest ja negativ ist kann das Aubleiben ja nicht von einer Schwangerschaft kommen sondern kann nur wegen des Implanons sein richtig?

Expertin-Grüne
15.06.2021, 19:28 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo,

richtig, durch Anwendung eines Gestagenimplantates (Implanon) kommt es zu Zyklusstörungen. Als Hauptwirkung verhindert es den monatlichen Eisprung - daher kommt es zu Zwischenblutungen oder die Blutung bleibt ganz aus. Das ist also ganz normal uns muss nicht abgeklärt werden.
HCG Bestimmungen im Blut müssten Sie selbst zahlen.
Sie haben sich für eine sehr sichere Verhütungsmethode entschieden, so dass das eigentlich nicht erforderlich ist.
Ein Schwangerschaftsabbruch wäre eine tragische Entscheidung. Ich hoffe sehr, dass Ihnen das in Ihrem Leben erspart bleiben wird.

viele Grüße
Dr. Grüne

15.06.2021, 20:15 Uhr
Kommentar

Aber mir geht es ja hauptsächlich darum dass ich Angst habe dass die Periode wegen einer Schwangerschaft ausbleibt. Deshalb möchte ich zum Bluttest. Würde das reichen um eine Schwangerschaft auszuschließen? Sind Bluttests zu 100 Prozent sicher und kann ich wenn dieser negativ ist davon ausgehen dass ich nicht schwanger bin? Und natürlich ist Abtreibung eine schlimme Sache aber ich habe so eine ausgeprägte Angststörung dass ich auch daran denke...

1. Also alle 8 Wochen wäre ich auf der sicheren Seite?

2. Reicht es wenn ich die ausbleibende Blutung durch einen Bluttest abklären lasse? Wenn dieser negativ ist bin ich also nicht schwanger? Und das Ausbleiben liegt am Implanon?

3. Ich überlege nur ob ich die ausbleibende Blutung nicht auch noch durch einen Ultraschall abklären sollte, da sie so plötzlich ausgeblieben ist und ich ja auch nicht weiß ob der Bluttest wirklich richtig ist. Können Bluttests auch falsch negativ sein?

Es wäre toll wenn Sie mir diese Fragen noch ein letztes Mal beantworten könnten. Vielleicht einfach ein paar Worte zu jeder Frage. Danach lasse ich es gut sein. Vielen Dank schonmal für Ihre tolle Hilfe

Expertin-Grüne
16.06.2021, 07:05 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo

dann ist das Implanon für Sie vielleicht gar nicht das richtige. Mit der Pille hätten Sie monatliche Blutungen.
Blut-Schwangerschaftstests sind 100% sicher, wenn sie nicht zu früh abgenommen wurden.

viele Grüße
Dr. Grüne

16.06.2021, 08:24 Uhr
Kommentar

Mit der Pille war meine Angststörung noch größer. Meine Angstzustände hätte ich bei jedem Verhütungsmittel.

Nur nochmal zum Vergewissern.

Also wenn ich am 40. Tag der Überfälligkeit einen Bluttest mache und dieser ist negativ kann ich mich 100 Prozent auf dieses Ergebnis verlassen und muss nicht noch zum Ultraschall um die ausbleibendeBlutubng abklären zu lassen? Wenn der Bluttest negativ bin ich sicher nicht schwanger und es liegt sicher am Implanon?

Expertin-Grüne
16.06.2021, 19:51 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo

mit dem Blutschwangerschaftstest lässt sich jeweils eine Schwangerschaft sicher erkennen/ausschließen, wenn die Befruchtung mindestens 7-8 Tage zurückliegt.

viele Grüße
Dr. Grüne

17.06.2021, 06:33 Uhr
Kommentar

Habe jetzt dennoch am anfang Juli nochmal einen Frauenarzttermin gemacht. Da wäre ich dann 47 Tage überfällig und circa in der 10. Bis 11. Schwangerschaftswoche. Da würde der Arzt im Uotraschall ja schon was sehen. Und im schlimmsten Notfall hätte ich noch circa 3 Wochen Zeit um abzutreiben richtig?

17.06.2021, 23:28 Uhr
Kommentar

Frau Dr. Grüne?

18.06.2021, 22:47 Uhr
Kommentar

Könnten Sie mir meine vorletzte Nachricht noch beantworten?

Expertin-Grüne
21.06.2021, 10:33 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo

ja, zu diesem Zeiptunkt müsste man eine Schwangerschaft erkennen.
Ein Schwangerschaftsabbruch sollte nicht Bestandteil der möglichen Lebensplanung sein. Kümmern Sie sich um eine sehr sichere Verhütung, wenn Sie eine Schwangerschaft unbedingt vermeiden möchten, damit Ihnen soetwas nie passieren muss.

viele Grüße
Dr. Grüne

21.06.2021, 10:38 Uhr
Kommentar

Das Implanon wurde mir als sehr sichere Verhütungsmethode empfohlen. Was wäre denn noch sicherer? Ich bin erst 21 und will noch keine Sterilisation. Ich leide an einer Angststörung und eine Abtreibung ist keinesfalls mein Plan. Ich kümmere mich bereits um eine sehr sichere Verhütungsmethode. Wegen meinen Ängsten und Zwängen bin ich auch schon in psychologischer Behandlung. Die Fragen nach der Abtreibung sind leider eine Folge meine Ängste.

Es gibt ja aber gar keine Verhütungsmethode die noch sicherer ist oder? Ich habe das Implanon und wir benutzen noch Kondome dazu. Für eine Sterilisation sind wir noch zu jung

21.06.2021, 10:56 Uhr
Kommentar

Jetzt bin ich doch stark verunsichert. Das Implanon gilt doch als sehr sichere Verhütungsmethode? Was wäre denn noch sicherer?

21.06.2021, 11:05 Uhr
Kommentar

Frau Dr. Grüne sehen Sie hier meine neusten Beiträge? Da ich nun stark verunsichert bin hätte ich nämlich gerne auf die letzten Fragen gerne eine Antworr. Ich bin mir nun wirklich unsicher da doch das Implanon ein sehr sicheres Verhütungsmittel ist. Ich wüsste gerne was noch sicherer ist. Falls Sie die neusten Beiträge hier nicht lesen würde ich nochmal eine neue Frage aufmachen.

Expertin-Grüne
21.06.2021, 14:41 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo

es gibt bei jeder Methode eine gewisse teilweise aber extrem geringe Versagerquote.
Sie müssten sich schon die Gebärmutter entfernen lassen, um 100%ig nicht mehr schwanger werden zu können.

Hier nochmal die Übersicht des Pearl-Index der jeweiligen Verhütungsmethoden:

https://www.profamilia.de/themen/verhuetung/pearl-index

Sie sehen, dass das Hormonimplantat - sofern es im Arm tastbar zu finden ist - besonders sicher ist.

viele Grüße
Dr. Grüne