Blutdruckprobleme und Herzrasen vor und während der Periode

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

18.09.2019 | 18:53 Uhr

Guten Abend,

ich bin 41 Jahre alt. Einige Jahre nach der Geburt meiner Tochter hatte ich einmalig vor der Periode Herzrasen, Untersuchungen wie EKG waren alle unauffällig. Seit dem letzten Jahr passiert das aber immer häufiger. Ca. ne Woche vor meiner Periode werde ich plötzlich innerlich unruhig, schlafe schlechter, die Haut ist empfindlich und ich gereizt, Druckgefühl im Brustkorb, Hitzegefühl im Wechsel mit frieren, ich fühl mich zitterig, mache mir um alles mögliche Gedanken und eben diese Anfälle von Herzrasen. Immer aus der Ruhe, teilweise aus dem Schlaf heraus. Ich tiegere dann ne halbe Stunde, teilweise länger durch die Gegend, mache Entspannungsübungen, trinke was usw., irgendwann gehts dann. Letzten Monat hat mein Mann den Notarzt gerufen, weil der Puls auf fast 160 hoch ging, Blutdruck war auch erhöht (170/105). EKG beschleunigt, aber sonst unauffällig, Blutwerte top, nach 2 Stunden war der Spuk vorbei und ich durfte nach Hause. Ist die Periode vorbei ist alles wieder super und mir gehts gut.

Mein Hausarzt und auch der Gynäkologe sind der Meinung, dass es keinen Zusammenhang zur Periode gibt, aber es tritt wirklich nur dann auf. Mich belastet das sehr, jedes Mal kommt natürlich die Angst, dass doch was mit dem Herz ist, auch wenn alle gemachten Untersuchungen ok waren.

Kennt das jemand?

LG Steffi

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
19.09.2019, 07:29 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Steffi,

in erster Linie ist die kardiologische Abklärung wichtig, vielleicht sollten Sie mal ein Langzeit-EKG machen lassen, um solche Episoden "einzufangen".
Wurde die Schilddrüse bereits untersucht?
Gynäkologische wäre wichtig zu wissen, ob Sie normale Zyklen haben und wie Sie verhüten.

viele Grüße
Dr. Grüne

19.09.2019, 07:54 Uhr
Antwort

Guten Morgen Frau Dr. Grüne,

ich werde heute nochmal mit meinem Hausarzt sprechen. Er war bislang der Meinung, dies sei nicht notwendig. Da der Blutdruck in der Zeit insgesamt höher ist, hat er mir Lisinopril verschrieben, ich nehme 5mg täglich. Außerhalb dieser Phasen ist er normal bis eher niedrig (105-120/55-65).

Verhüten tun wir mit Kondom, die Pille habe ich vor ein paar Jahren abgesetzt. Der Zyklus kommt immer mal wieder um einige Tage verschoben, aber recht regelmäßig, dauert aber länger und ist stärker.

Danke für Ihre Rückmeldung.

Herzliche Grüße

Expertin-Grüne
19.09.2019, 15:40 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Steffi,

also ist von einem natürlichen Zyklus auszugehen. Über 40 kommt es häufiger zu Beschwerden im Rahmen eines PMS, die dann die zweite Zyklushälfte betreffen.
In diese Richtung sollte man auch überlegen, wenn kardiologisch alles in Ordnung ist.

siehe:

https://www.lifeline.de/vorsorgen/frauengesundheit/pms-die-tage-vor-den-tagen-id53689.html

viele Grüße
Dr. Grüne