Blutdruck erhöht

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

28.10.2021 | 10:04 Uhr

Hallo!

Habe Bluthochdruck und muss ein Medikament einnehmen. Nehme jetzt 2 Monate das Chlormadinon in der 2. Zyklushälfte ein, und seit dem ist mein Blutdruck erhöht. Davor hatte ich das nicht. Habe dann in der Packungsbeilage nachgeschaut und unter Nebenwirkungen steht Blutdruckerhöhung

Ich reagiere immer empfindlich auf Hormone, auch wenn ich die Pille einnehme wird der Blutdruck erhöht

Werde jetzt aufhören das Chlormadinon einzunehmen.

Habe gelesen, dass Mönchspfeffer helfen kann, wenn man vor der Periode Bauschmerzen hat und auch den Zyklus regulieren kann. Ich könnte es doch mal damit veruchen oder?

Danke, für die Antwort!

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
29.10.2021, 00:07 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Christi,

besprechen Sie das erst einmal mit Ihrem Arzt.

Der Blutdruckerhöhung wird wahrscheinlich nicht durch die Gestageneinnahme zu erklären sein.

Mönchspfeffer kann helfen den Zyklus zu regulieren und Beschwerden vor der Periode zu mildern, ersetzt aber die ausgefallenen Hormone nicht.

viele Grüße
Dr. Grüne
29.10.2021, 11:33 Uhr
Antwort

Was soll ich machen, wenn in der Einnahmepause vielleicht wieder keine Abbruchblutung kommen würde?

Ich bin nicht schwanger, da ich keinen Freund habe

Expertin-Grüne
29.10.2021, 20:47 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Christi,

das wäre nicht schlimm.
Solange aber die Össtrogenbildung funktioniert, wird es zumindest ab und zu bluten.

viele Grüße
Dr. Grüne