Blasenentzündung

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

16.03.2021 | 09:38 Uhr

Liebe Dr. Grüne,

ist es eigenlich richtig, dass eine Blasenentzündung das Ergebnis des Schwangerschaftstests beeinflussen kann? Sprich, bei einem HarnwegsInfekt das Ergebnis verfälscht wird? Eigentlich wird doch nur der hcg Wert im Urin gemessen, richtig?

Danke für eine Nachricht!

Beste Grüße,

Binci

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
16.03.2021, 21:40 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Binci,

nein, eine Blasenentzündung führt nicht zu einem fehlerhaften Ergebnis im Schwangerschaftstest.

viele Grüße
Dr. Grüne

22.03.2021, 09:14 Uhr
Kommentar

Vielen Dank, Frau Dr . Grüne! Wollte nicht vergessen, mich für ihre Antwort zu bedanken.

Beste Grüße,

Binci

Expertin-Grüne
23.03.2021, 22:13 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Binci,

danke, das feut mich. Sind Sie denn schwanger?

viele Grüße
Dr. Grüne

23.03.2021, 23:26 Uhr
Antwort

Nein, nicht lt. Urintest.

Binci

24.03.2021, 05:26 Uhr
Kommentar

Ich hatte nur Sorge, dass das Hormon nicht gelesen werden kann, wen ein Harnwegsinfekt vorliegt. Besser gesagt kein richtiges Ergebnis liefert. Andererseits gibt es auch keine Hinweise in der Gebrauchsabweisung hierzu. Und sowohl Apotheke und FÄ sind auch Ihrer Meinung. Wollte dennoch eine 3. Meinung.

Danke!

Expertin-Grüne
24.03.2021, 19:38 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Binci,

ja, Sie können davon ausgehen, dass das Ergebnis korrekt ist, auch wenn gleichzeitig eine Blasenentzündung  besteht.

viele Grüße
Dr. Grüne