Bitte um Hilfe

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

08.09.2018 | 16:18 Uhr

Guten Tag,

meine Periode (schwache) dauert seit langem nur noch 15 Stunden. Ich bin 36 Jahre, schlank, hormonell alles in der Norm und beim Ultraschall Zyklusanfang konnte auch nichts außergewöhnliches entdeckt werden.

1) Kann dies mit einem bestimmten Östradiol-Progesteron Verhältnis zusammenhängen? Aber alles ist in der Norm, so wie es sein soll. Welche Untersuchungen empfehlen Sie weiter?

2) Würden bei einer Funktionsschwäche der Eierstöcke trotzdem ein 28 Tages Zyklus auftreten und die Hormone in der Norm liegen?

3) Von welchem ZT bis welchem ZT wäre bei einem 28 Tages-Zyklus die Gebärmutterschleimhaut hoch aufgebaut und ab wann/ bis wann wann wäre die Dreischichtigkeit gut untersuchbar? Vom 11. bis 13. Tag habe ich leider keinen Termin bekommen. Wäre dann der 10. oder 14. Tag besser oder erst nächsten Zyklus?

Vielen Dank!!!

Bisherige Antworten
Experte-Warm
08.09.2018, 20:01 Uhr
Antwort von Experte-Warm

Hallo, und wo liegt das Problem? Die Hypomenorrhoe  bedarf eigentlich keiner Therapie, wenn sie nicht mit Beschwerden einhergeht. Meist ist der Kontraktionsreiz so stark, dass die Schleimhaut in kurzer Zeit abgeblutet ist. Auch können sich Störungen der Ovarialfunktion klinisch in Blutungsunregelmässigkeiten  manifestieren, das aber, wie Sie schreiben(... hormonell alles in der Norm) für Sie  nicht zutrifft.

Liebe Grüße PD Dr.Warm

10.09.2018, 13:55 Uhr
Kommentar

Danke das Sie mir so schnell geantwortet haben.  Der Kinderwunsch und die seeehr geringe Blutungsstärke ist das Problem. Dann wäre es schon behandlungsbedürftig. Aber erst muss die Ursache gefunden werden weil die Blutung nicht nur so kurz auch so gering ist??? Können Sie mir bitte noch was zur 3. Frage schreiben. Vielen lieben Dank.

Expertin-Grüne
10.09.2018, 16:12 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Bella,

meist hat das keinerlei Bedeutung, kann allerdings verunsicheren, wenn Kinderwunsch besteht und man sich über die Einnistungschancen Gedanken macht.

Nach vorangegangenen Eingriffen in der Gebärmutter (Ausschabung, Myomentfernung) kann es sehr selten in deren Innerem zu Verklebungen/Verwachungen kommen, in deren Folge die Blutungsstärke abnimmt oder Blutungen sogar ganz ausbleiben (Ashermann-Syndrom).

Zur Orientierung wäre eine Ultraschallkontrolle in Zyklusmitte, kurz vor dem Eisprung sinnvoll. In einem 28 Tage Zyklus wäre die Messung an den Tagen 12/13/14 günstig. Hier sollte das Endometrium optimalerweise 7-11 mm hoch aufgebaut und vor allem zweischichtig sein, was sich in Form von 3 Linien zeigt.

viele Grüße,
Dr. Grüne

10.09.2018, 19:28 Uhr
Antwort

Vielen lieben Dank auch für Ihre Antwort.

Es gab keine vorangegangenen Eingriffe und trotzdem wechselte die Blutungsstärke von einem Monat zum anderen, ohne dass bei der Routine-Ultraschall-Untersuchung etwas auffälliges entdeckt wurde. Haben Sie vielleicht noch eine Idee woran es liegen könnte?

Der 12. und 13. Zyklustag fällt leider auf ein Wochenende und am 11. Tag gibts keinen Termin. Sollte ich besser am 10. oder am 14. Tag gehen? Der Zyklus dauert immer 28 Tage. Bis zu welchem Zyklustag sollte die Schleimhaut noch aufgebaut sein und bis wann kann man die 3 Linien noch sehen? Sind diese beiden Sachen bei einem 28 Tages Zyklus z. b. auch noch am 15. Tag erkennbar?

Danke nochmals

10.09.2018, 19:37 Uhr
Antwort

Sorry, von welchem bis welchem Zyklustag kann man die 3 Linien im guten Fall erkennen? Auch schon z. B. am 10. Tag?  Danke

Experte-Warm
10.09.2018, 20:09 Uhr
Antwort von Experte-Warm

Hallo,  die Entwicklung der Schleimhaut ist unterschiedlich, gerechnet wird allgemein Eisprung 14.ZT, Schleimhaut 10 mm. Verfolgen kann man das nur durch kontinuierliche US-Untersuchungen. Allgemein gilt auch beim Kinderwunsch:  GV jeden 2.Tag an den fruchtbaren Tagen (8.-17. ZT), kann man den Eisprung nicht verpassen. Versuchen.

Liebe Grüße PD Dr.Warm

Expertin-Grüne
11.09.2018, 06:38 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Bella,

sowohl am 10. als auch am 14. Tag kann man die Schleimhaut auch recht gut beurteilen, am 14. ist ebenfalls ein dreischichtes Bild zu erwarten, bei etwas höherem Aufbau als 4 Tage zuvor.

viele Grüße,
Dr. Grüne

11.09.2018, 13:30 Uhr
Antwort

Danke. Also habe ich das richtig verstanden das die mehrere Schichten bis zum Eisprung bestehen bleiben und am 15. Tag dann theoretisch nicht mehr sichtbar sind weil dann die Schleimhaut abgebaut ist? Vielen

 Dank

Experte-Warm
11.09.2018, 14:01 Uhr
Antwort von Experte-Warm

Hallo die, 2 Strikche (Stratum basalis und functionale) werden im Verlaufe  der Follikelphase immer deutlicher und sind vor dem Eisprung am deutlichsten ausgeprägt.

Liebe Grüße PD Dr.Warm.

13.09.2018, 16:50 Uhr
Antwort

Danke und Entschuldigung!!!!

Es geht um zwei Fragestellungen:

1.) Reicht die Gebärmutterschleimhaut-Dicke für eine Einnistung aus?/ Ist die Gebärmutterschleimhaut zweischichtig?

2.) Warum ist die Blutungsstärke und Dauer nur noch so gering?

Bin ich da am 11 Zyklustag richtig beim Frauenarzt? Eine Arzthelferin sagte mir bei der Terminvergabe, das dies am 21. Zyklustag untersucht wird, am 14. Tag nur ob ein Eisprung stattfindet? Welcher Tag ist nun bei den beiden Fragestellungen richtig?

Danke und Entschuldigung!!!!