Bitte hilfe

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

05.07.2019 | 08:46 Uhr

Hallo

Wie viel progynova Tabletten musstet ihr zusätzlich zu clomifen nehmen? Ich soll 3x3 nehmen. Ist das nicht zu viel? In der Packung seht 1x am Tag. Habe jetzt Angst wegen Cholesterin aber Arzt sagt das macht nichts. Der follikel war nach 4 Tagen 100mg clomifen erst bei 9mm sonst immer 18mm und schleimhaut ist dünn die war da sonst immer bei 10mm dann muss ich progynova wohl nehmen

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
05.07.2019, 09:08 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo

es handelt sich hier um eine individuelle Behandlungsempfehlung, Sie sollten bitte die Dosierung mit dem behandelnden Arzt besprechen und die Indikation von ihm auch erklären lassen.

viele Grüße
Dr. Grüne

05.07.2019, 09:15 Uhr
Kommentar

Warum spreche ich den auf einmal nicht mehr an so wie letztes mal.

Ist es wirklich normal die progynova auch 3x3 zu geben? Möchte nur wissen ob das gängig ist da auch drin steht nicht bei hohen Cholesterin werten.

05.07.2019, 09:18 Uhr
Kommentar

Und clomifen gibt er mir ja dann auch länger als 5 tage?

Expertin-Grüne
05.07.2019, 09:33 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo

Progynova oder Progynova mite? 3x3 wäre sehr viel. Fragen Sie lieber beim Behandler nach.
Sehr hohe Triglyceride sind eine aufgefühte Kontraindikation gegen eine Estradioltherapie, nicht zu hohes Cholesterin allein, wenn keine Folgerkrankungen bestehen.

viele Grüße
Dr. Grüne

05.07.2019, 09:52 Uhr
Kommentar

Ganz normal progynova. Ja 3x3 sagte er mehrmals und ich habe da jetzt enorm Angst weil ich habe über 300 Wert tryglyceride was ich ihm auch gesagt habe

Expertin-Grüne
05.07.2019, 10:15 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo,

es gibt verschiedene jeweils individuell begründete Vorgehensweisen.  Die Medikamente kann man zu unterschiedlichen Zeiten, für eine unterschiedliche Dauer und auch in unterschiedlichen Dosierungen geben.
Grundlage ist die klinische Untersuchung (zugrunde liegende Diagnose, Ultraschall, Labor) und die Erfahrungen des Ansprechens aus vorausgegangenen Zyklen.
Dennoch erscheint die Dosierung 3 x 3 Drg. Progynova zu hoch. Oder meint Ihr Arzt für 3 Tage 3 x 1 Progynova mite?

Wenden Sie sich bitte mit Ihrer Rückfrage an das behandelnde Kinderwunschzentrum. Aus der Ferne kann ich Ihnen dabei nicht auf eine sinnvolle Weise weiterhelfen.

viele Grüße
Dr. Grüne

05.07.2019, 10:19 Uhr
Kommentar

Ohje das macht mir alles angst :( mein vorheriges kinderwunsch zentrum hat mir nur 5 tage 100mg clomifen gegeben und dann 2 tage später sogar ausgelöst :( ja er sagte wirklich 3x3 :( aber das nehme ich mit dem hohen triglyceride auf keinen fall :( ist es schlimm dass ich mich 3 weitere tage 100mg clomifen nehmen soll. Ich bin momentan bei einem Frauenarzt der das macht. Blut hat mir da keiner genommen

05.07.2019, 10:22 Uhr
Kommentar

Und in der Packung steht eine Tablette ist die Tages höchstdosis?

05.07.2019, 10:39 Uhr
Kommentar

Habe nochmal gefragt. Ich soll wirklich 3 x 3 nehmen

05.07.2019, 11:08 Uhr
Kommentar

Und da steht noch es kann wenn man das wieder absetzt. Weil ich nehme es ja nur 3 Tage zu einer Abbruch Blutung kommen? Das wäre ja etz blöd

05.07.2019, 12:17 Uhr
Kommentar

Macht es was wenn ich eine Tablette progynova jetzt genommen habe und dann keine mehr weil mein Arzt nun sagte ich kann die weglassen. K. Kann es jetz wegen der einen Tablette heute zur Abbruch Blutung kommen?

Experte-Warm
05.07.2019, 12:42 Uhr
Antwort von Experte-Warm

Hallo ja. Hormonentzug hat meist eine Entzugsblutung zur Folge , dosisabhängig. Liebe Grüße PD Dr.Warm

05.07.2019, 13:00 Uhr
Kommentar

Ich habe nur heute morgen 1 Tablette genommen und ab jetzt dann keine mehr. Das macht aber noch nichts oder?

Experte-Warm
05.07.2019, 14:27 Uhr
Antwort von Experte-Warm

Hallo, unter den genannten Bedingungen ist eine Blutung zwar unwahrscheinlich. aber ausgeschlossen nicht . Die Schleimhauthöhe ist maßgebend.

Liebe Grüße PD Dr.Warm

05.07.2019, 14:30 Uhr
Kommentar

Wegen einer Tablette hoffe ich nicht denn ich bin im stimmulation Zyklus. Schleimhaut war heute am 5 Tag mit clomifen bei 5mm

Expertin-Grüne
05.07.2019, 18:26 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo,

Progynova soll einen besseren Schleimhautaufbau bewirken, da Clomifen ja ein Antiöstrogen ist.
Sie sollten Ihre Bedenken beim behandelnden Arzt vortragen.

viele Grüße
Dr. Grüne

05.07.2019, 18:32 Uhr
Kommentar

Ich muss progynova nicht nehmen. Hab es so jetzt ausgemacht

Die Sache ist nur ich habe bereits eine geschluckt. Macht das was? Folgt da gleich eine Abbruch Blutung?

Expertin-Grüne
06.07.2019, 09:32 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo,

nein, nach nur einer Tablette wird es nicht zu einer Entzugsblutung kommen. Sie enthält ja natürliches Östrogen in einer nach der einzelnen Gabe nicht allzu bedeutenden Dosierung.

viele Grüße
Dr. Grüne

06.07.2019, 09:47 Uhr
Kommentar

Ok danke und sorry für die vielen Fragen.

Wird progynova normal dann über einen längeren Zeitraum genommen als nur 5 tage?

Schönes Wochende

Expertin-Grüne
06.07.2019, 09:54 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo

ja, Progynova würde in angemessener Dosierung über eine längere Zeit -  z.B. bis zum Eisprung eingenommen, wenn das aufgrund der klinischen Befunde (Entwicklung der Schleimhautdicke) sinnvoll erscheint.
Aber das ist nicht zwingend und bei Kontraindiktaionen wie stark erhöhten Blutfetten abzuwägen.

viele Grüße
Dr. Grüne

06.07.2019, 09:57 Uhr
Kommentar

Danke und ein Lob an Sie:

Sie sind hier die freundlichste und kompetenteste Beratung im ganzen Portal meiner Meinung nach und haben immer ein offenes Ohr.

Schönen sonnigen Tag

Expertin-Grüne
06.07.2019, 10:01 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo

vielen Dank für Ihre netten Worte, darüber freue ich mich sehr.
Nun wünsche ich Ihnen vor allem, dass die Stimulation erfolgreich verläuft. Lassen Sie dazu weitere Ultrachallkontrollen vornehmen, denn es sollten ja auch nicht zu viele Follikel heranreifen (Mehrlingsrisiko!).
Einen schönes Wochenende!

viele Grüße
Dr. Grüne