Besteht die Gefahr, schwanger zu sein?

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

29.08.2021 | 11:58 Uhr

guten Morgen,

mein durchschnittlicher Zyklus geht ca. 28 Tage, in letzter Zeit waren aus aber auch mal 30-33 und im letzten kam aufgrund der Impfung die Periode schon an Tag 26. Es ist davon auszugehen, dass die nächste Periode ca. an Tag 27/ 28 kommt.
Am 6. Tag der Periode hatte ich Geschlechtsverkehr (Es war fast kein Blut mehr da).
Wir haben auch ein Kondom benutzt und das hat auch gehalten, aber irgendwie fühle ich mich immer etwas unsicher. FALLS etwas passiert sein sollte, könnte ich dann schwanger werden? Wenn die Spermien 5 Tage überleben, dann wären sie ja eigentlich tot bevor der Eisprung passiert, oder? Meine App rechnet immer ca ZT 13/14 als Eisprungtag aus und oft habe ich auch dann schmerzen.

Liebe Grüße und vielen Dank.

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
29.08.2021, 12:38 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo

in einem Zyklus mit einer Dauer von mindestens 28 Tagen findet der Eisprung erwartungsgemäß nicht vor dem 13./14. Zyklustag statt.
Damit wären Sie mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit am 6. Zyklustag noch nicht in der fruchtbaren Phase.

Wenn die Sorge vor einer ungeplanten Schwangerschaft groß ist, sollten Sie diese zum Anlass einer Verhütungsberatung bei Ihrem Arzt nehmen. Z.B. Pille oder Spirale, Verhütungsstäbchen oder 3-Monatsspritze könnten Ihnen mehr Sicherheit geben.

viele Grüße
Dr. Grüne