Besteht das Risiko einer Schwangerschaft?

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

06.06.2022 | 21:10 Uhr

Hallo,

ich nehme zur Zeit die Qlaira. Ich habe die Pille heute vergessen und habe aus schreck die Pille sofort nachgenommen. Leider ist mir erst danach aufgefallen, dass meine 12 Stunden schon vorüber waren. Daher habe ich mich an die Packungsbeilage gehalten und die nächste Walletpackung angefangen. Jetzt bin ich mir aber unsicher, da eigentlich drin steht, dass man die vergessene Pille nicht nehmen soll.

Muss ich nun irgendwas beachten, da ich zwei Pillen genommen habe? Oder hat es eine Wechselwirkung und wirkt nun nicht mehr?
Dass ich zusätzlich die nächsten 9 Tage verhüten muss ist mir bewusst

07.06.2022 09:32 – Beitrag von der Redaktion bearbeitet.

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
06.06.2022, 21:59 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Schäfchen,

so ganz verstehe ich nicht, was Sie meinen. Welche Pille haben Sie denn vergessen? Eine weiße? Oder die Pille direkt nach der Pause? Und wieso haben Sie dann 2 Pillen eingenommen?
Im Zweifelsfall sollten Sie wie angegeben zusätzlich verhüten.

viele Grüße
Dr. Grüne

06.06.2022, 22:16 Uhr
Kommentar

Hallo Dr Grüne,

vergessen habe ich die 18. Pille in der 3. Einnahme Woche von der Qlaira Packung. Diese habe ich dann genommen. Jedoch ist mir aufgefallen,das ich 13 Stunden darüber war. Dann habe ich in der Packungsbeilage gelesen, dass man direkt eine neue Walletpackung anfangen soll. Also habe ich die neue walletpackung mit der 1. Pille angefangen. Jedoch habe ich nun 2 Pillen an einem Tag genommen und weiß nicht, ob dies auswirkungen auf meinen GV am Vortag hat.

Ich hoffe Sie verstehen nun was ich meine.

Viele Grüße

06.06.2022, 22:12 Uhr
Antwort

Hallo Dr Grüne,

vergessen habe ich die 18. Pille in der 3. Einnahme Woche von der Qlaira Packung. Diese habe ich dann genommen. Jedoch ist mir aufgefallen,das ich 13 Stunden darüber war. Dann habe ich in der Packungsbeilage gelesen, dass man direkt eine neue Walletpackung anfangen soll. Also habe ich die neue walletpackung mit der 1. Pille angefangen. Jedoch habe ich nun 2 Pillen an einem Tag genommen und weiß nicht, ob dies auswirkungen auf meinen GV am Vortag hat.

Ich hoffe Sie verstehen nun was ich meine.

Viele Grüße

Expertin-Grüne
07.06.2022, 06:56 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Schäfchen,

nein, die doppelte Einnahme gefährdet den Verhütungsschutz nicht.
Das Risiko von Nebenwirkungen steigt damit vorübergehend etwas an.

viele Grüße
Dr. Grüne