Beschwerden nach Gebärmutterverödung

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

05.03.2024 | 17:22 Uhr

Hallo liebe Community,

ich hatte Anfang des Jahres eine Gebärmutterverödung mit Goldnetz und Rollerball. Nach der ersten OP (nur Küretage mit Histologie) stellte sich heraus,das ich einen Uterussubseptus habe und man nicht genau sagen kann, wieviel man erwischt bei der Verödung. Dann erfolgte die eigentliche OP zur Verödung, man musste auf Grund der Deformität zum Teil händisch nachrollen und hat nicht alles erwischen können. Jetzt zur meiner Frage: Blutungen sind zwar deutlich weniger geworden, ich habe aber seit dem Eingriff vermehrt ausgeprägte Schmerzen während der Periode, ist das normal? Auch fühle ich mich während der Periode mehr abgeschlagener als vorher. Sind diese Beschwerden nur vorübergehend?
lg

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
05.03.2024, 19:07 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo,

 dass die Blutungen in der Stärke nachgelassen haben, ist schon mal ein Teilerfolg der Behandlung. Eine Zunahme der Schmerzhaftigkeit ist eigentlich ungewöhnlich. Da der Eingriff aber noch nicht sehr lange zurückliegt, würde ich empfehlen, zunächst 2-3 Zyklen abzuwarten.

viele Grüße
Dr. Grüne

05.03.2024, 19:14 Uhr
Kommentar

Guten Abend Frau Dr.,

vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.

Dann werde ich noch etwas abwarten.

Vg

Expertin-Grüne
05.03.2024, 19:19 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo,

gern. Versuchen Sie es doch aktuell mit einem Schmerzmittel, das Sie gut vertragen, damit Sie sich nicht zu sehr quälen.

viele Grüße
Dr. Grüne