Beschwerden durch Siebschalenpessar

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

18.08.2023 | 12:16 Uhr

Hallo,

ich trage wegen einer Senkung der Gebärmutter seit einigen Wochen ein Siebschalenpessar, welches ich auch selbst tagsüber einsetze.

Ich habe jetzt tagsüber ein recht unangenehmes Druckgefühle am Enddarm entwickelt.

Kann das durch das Pessar verursacht worden sein?

Mit freundlichen Grüßen,

arepa

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
18.08.2023, 16:46 Uhr

Hallo arepa,

wir können das aus der Ferne natürlich nicht genau beurteilen, aber wenn die Beschwerden ca. zeitgleich mit der Anwendung aufgetreten sind, dann wäre ein Zusammenhang schon plausibel. Eigentlich sollte das natürlich nicht der Fall sein.
Wir empfehlen Ihnen deshalb, mit Ihrer Frauenärztin oder Ihrem Frauenarzt darüber zu sprechen. In Rücksprache können Sie das Pessar ja weglassen und überprüfen, ob sich das Gefühl verbessert. Dann sollte vielleicht noch eine Anpassung vorgenommen werden.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam