Belara Sicherheit

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

22.03.2023 | 07:19 Uhr

Guten Tag,

ich habe eine Frage zur Sicherheit der Pille, vermutlich mache ich mich unnötig verrückt. Ich bin 40 Jahre alt und Nichtraucherin. Ich nehme Belara im LLZ und bin gerade in Woche 5 von 9.

Gestern und vorgestern hatte ich zwei Situationen, die laut Beipackzettel denVerhütungsschutz nicht beeinflussen, dennoch bin ich verunsichert. Am Montag Abend habe ich gegen 18 Uhr die Pille wie immer genommen, und hatte eine Stunde später (vermutlich vom Abendessen, das ich schlecht vertragen habe) einmal Durchfall. Ich habe daraufhin eine Pille nachgenommen und hatte danach auch keinen Durchfall mehr. Gestern Abend nahm ich die Pille auch wieder kurz vor 18 Uhr, zuvor waren wir auf einem Geburtstag, wo ich vermutlich ein Gläschen Sekt zuviel hatte, zumindest hatte ich gegen 19:30 Uhr nochmals Durchfall. Auch hier habe ich wieder eine Pille nachgenommen, gegen 20 Uhr. Heute morgen, also ca. 10 Stunden nach der nachgenommenen Pille, hatte ich nochmals Stuhlgang, immer noch etwas weich, aber kein Durchfall mehr. Laut Beipackzettel bin ich durch die nachgenommenen Pillen weiterhin geschützt, ist das so richtig? Muss ich mir keine Sorgen machen und die Pille einfach wie geplant weiternehmen und nach dem dritten Blinder (9 Wochen) in Pause gehen, und bin weiterhin sicher geschützt?

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
22.03.2023, 11:44 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Zimtsternchen,

weicher Stuhlgang ist kein Durchfall.
Durchfall und Erbrechen gefährden den Verhütungsschutz nur dann, wenn durch das Erbrechen/eine beschleunigte Darmpassage zu wenig Zeit (< 4 Std.) für die Resorption der Hormone aus dem Dünndarm verbleibt. Das trifft eigentlich nur bei Magendarminfektionen oder primären Magen-Darm-Erkrankungen zu.

Sie sind auf "Nummer sicher gegangen" - das ist im Zweifelsfall auch sinnvoll - und können dabei davon ausgehen, dass die Verhütungswirkung nicht beeinträchtigt ist.

viele Grüße
Dr. Grüne