Belara, Arilin Rapid und Durchfall

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

11.07.2023 | 10:30 Uhr

Guten Morgen, ich bin einmal wieder etwas verunsichert bezüglich der Wirkung meiner Pille Belara. Ich habe vergangenen Dienstag (4.7.) nach einer 7-tägigen Pause wieder mit der neuen Pillenpackung angefangen. Für gewöhnlich nehme ich 2-3 Blister durch. Aufgrund einer akuten bakteriellen Vaginose musste ich am Samstag und Sonntag Abend Anilin Rapid Zäpfchen nutzen. Soweit ich weiß, haben diese keinen Einfluss auf die Wirkung der Pille, auch wenn es sich um ein Antibiotikum handelt. Ist das richtig? Vermutlich als Nebenwirkung des Anilins hatte ich gestern (10.7.) mehrmals (im Abstand von einigen Stunden) Durchfall. Leider auch zwei Stunden nach regulärer Einnahme der Pille. Ich habe dann vor dem Schlafengehen eine Pille aus dem Ersatzblister nachgenommen. Heute Morgen, etwa 8 Stunden nach der nachgenommenen Pille, hatte ich nochmals Durchfall. Da es sich gestern um die 7. Pille aus der Packung und daher um die erste Einnahmewoche handelt, bin ich etwas verunsichert, ob ich noch sicher geschützt bin oder zusätzlich verhüten muss, und wenn ja, wie lange? in ziemlich genau 14 Tagen sehe ich meinen Freund wieder und möchte sichergehen, dass ich dann vollständigen Pillenschutz habe. Kann ich sicher sein, dass dieser vorhanden ist, wenn ich die Pille einfach weiter durchnehme, auch für den Fall, dass die Pille von gestern vielleicht nicht gewirkt hat? Vielen Dank!

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
11.07.2023, 19:20 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo

ob der Durchfall in Zusammenhang mit der ArilinAnwendung steht, ist nicht sicher zu sagen.
Aber wie auch immer sind Sie nach nun aufeinanderfolgend 7 korrekt eingenommenen Dragees wieder vollständig geschtüzt, also erst recht in 14 Tagen, wenn Sie Ihren Freund wieder sehen.

viele Grüße
Dr. Grüne

12.07.2023, 11:00 Uhr
Kommentar

Hallo Frau Dr. Grüne,

vielen herzlichen Dank für die Antwort und die damit verbundene Beruhigung. Hierzu hätte ich noch eine kurze Nachfrage, auch für die Zukunft: ist es in jedem Fall und auch bei der Belara so, dass egal was war (Einnahmefehler, Magen-Darm, etc.) nach 7 Tagen korrekter Einnahme ohne Komplikationen der Schutz wieder komplett da ist?

Man liest ja im Internet immer noch viele Meinungen, dass dann immer der komplette Zyklus zusätzlich verhütet werden müsste, was ja gerade in meinem akuten Fall mit dem Langzyklus ziemlich lange wäre. Ist das eine "antiquierte" Ansicht?

Nochmals vielen Dank für Ihre Hilfe!

Expertin-Grüne
12.07.2023, 22:07 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo

richtig. Nach 7 Tagen ist der Schutz wieder hergestellt, wenn nicht Medikamente eingenommen werden, die den Abbau der Pillenhormone beschleunigen und die noch nachwirken.
Es schadet nie, darüber hinaus zusätzlich zu verhüten, ist aber nicht erforderlich.

viele Grüße
Dr. Grüne

17.07.2023, 11:13 Uhr
Kommentar

Guten Morgen Frau Dr. Grüne,

entschuldigen Sie bitte, dass ich Sie nochmals kontaktiere.
Kann man bei der Belara denn auch sicher sein, dass man auch nach einigen Tagen Magen-Darm-Beschwerden nach deren Abklingen nach 7 Tagen wieder voll geschützt ist?
Ich frage deshalb, weil ich am Freitag und am Sonntag morgen (jeweils 12 bzw. 9 Stunden nach der Pilleneinnahme) nochmals wässrigen Durchfall hatte. Gestern habe ich daraufhin nochmals sicherheitshalber eine Pille nachgenommen. Seit gesternist die Verdauung dann aber wieder in Ordnung und ich bin Durchfallfrei. Ich kann weiterhin davon ausgehen, dass der Schutz bis in 10 Tagen, wenn ich meinen Freund wiedersehe, wieder hergestellt ist?

Außerdem habe ich einen leichten Scheidenpilz bekommen, vermutlich durch die Anwendung von Arilin vergangene Woche. Nun würde ich dafür gerne für 3 Tage Kadefungin 3 benutzen, um diesen direkt wieder loszuwerden. Wenn ich es richtig verstanden habe, haben diese Scheidenzäpfchen keinerlei Auswirkung auf die Sicherheit der Belara, oder?

Nochmals vielen Dank für Ihre Hilfe.

Expertin-Grüne
21.07.2023, 07:18 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo

wenn der Durchfall nun endgültig abgeklungen ist, können Sie davon ausgehen, dass Sie in 10 Tagen geschützt sind, wenn Sie Ihren Freund wieder sehen.

Sofern Sie aber ständig wiederkehrende Durchfälle haben, sollten Sie deren Ursache (Darmerkrankung?) abklären lassen. Dann wäre je nach Diagnose vielleicht generell die Pille für Sie nicht das optimale Verhütungsmittel.

viele Grüße
Dr. Grüne