Beitrag Menstruation vom 3.4 wurde wahrscheinlich überlesen

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

06.05.2023 | 06:59 Uhr

Liebe Frau Dr. Grüne,

ich habe eine Frage. Ich sollte seit 29.4 meine Periode haben. Ich habe alle Symptome. Vorallem ein Heftiges Fremdkörpergefühl und Druckgefühl und extreme Krämpfe. Mein Gynäkologe bestellt mich deswegen täglich. Im Schall sieht man das Endometrium aufgebaut ist ca. 12 mm trotz Mirena. Am Schallkopf ist immer wieder wenig Blut und bei der Tastuntersuchung auch. Seit Dienstag ist das so, der Gyn meinte es kommt sicher eine Blutung über Nacht.

Bis jetzt hatte ich nicht einmal nur einen Hauch vonn Blut am WC Papier bzw. im Slip. Ich habe aber ständig das Gefühl als hätte ich beim Muttermund oder in der Scheide etwas stecken. Es ist ständig spürbar.

Was kann sein das das Blut nicht durch die Scheide abfließt und sich beim Muttermund sammelt?

Weiters habe ich am linken Eierstock eine 6x5x7 cm große Zyste die immer wieder sticht, manchmal auch stärker. Kann die durch Mirena sein?

Was kann man tun damit das Blut seinen Weg durch die Scheide findet und was kann man gegen die Zyste tun?

Es ist ein ständiges Druckgefühl vorhanden in Verbindung mit starken Krämpfen.

Bitte um Antwort.

Vielen Dank

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
06.05.2023, 16:37 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo,

wenn ein Blutstau vorhanden wäre, würde man das im Ultraschall erkennen können. Dann wäre eine erneute Aufdehnung erforderlich.
Eine funktionelle Zyste entwickelt sich normalerweise von allein zurück. Man kann das aber hormonell unterstützen (durch die Gabe von Gestagenen).

viele Grüße
Dr. Grüne