Bauchschmerzen

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

09.07.2019 | 16:12 Uhr

Hallo.

Ich hab schon seit einigen Monaten ein Problem.

Wenn ich zwei Orgasmus hintereinander (durch selbstbefriedigung) habe bekomm ich dannach für ein paar Stunden ganz leicht Bauchschmerzen und fühl mich unwohl und hab irgendwie auch einen schnelleren Puls.

Ich war schon bei zwei Frauenaerzte doch beide könnten nichts fest stellen auch eine Gesundenuntersuchung könnte nichts fest stellen.

Meine Frauenarzt meinte es muss am Darm liegen doch och hab sonst keinerlei Probleme.

Ich nehm die Pille könnte es damit zu tun haben? Und ich hab ein Mini mynom auf der Gebärmutter.

Bisherige Antworten
Experte-Warm
09.07.2019, 19:26 Uhr
Antwort von Experte-Warm

Hallo, Schmerzen nach Orgasmus sind so selten nicht, meist durch Stöße des Penis an den Muttermund ,Entzündungen oder das Einpumpen von Luft durch rasche Rein-Raus-Bewegungen. Diese Ursachen kommen bei Selbstbefriedigung nicht in Betracht. Die Ursachen der Beschwerden nach Orgasmus durch Selbstbefriedigung  können nur im anatomischen Bereich zu suchen sein. Es sind organische Veränderungen oder Neubildungen, wie die schon genannten Myome , Zysten oder narbige Veränderungen nach alten entzündlichen Prozessen, die dabei eine Rolle spielen. Vordergründig aber sind es meist Endometrioseherde die sich überall, oft im kleinen Becken, also außerhalb der Gebärmutter bilden können. Diese Herde können im kleinen Becken beim Orgasmus  temporär vermehrt durchblutet werden und in der postorgastischen Phase Beschwerden im Unterbauch verursachen. Das könnte man durch eine Bauchspiegelung klären. Kleine Herde sind beim US nicht zu sehen. Behandlungsfähig.

Liebe Grüße PD Dr.Warm