Basalthemperatur und Verhütungsmonitor

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

27.02.2021 | 20:39 Uhr

Liebe Frau Doktor Grüne,

ich bin 23 Jahre alt und nehme momentan die Pille. Leider verändert sie meine Schleimhäute extrem wirkich ich starke Schmerzen im äußeren Scheidenbereich und am scheideneingang habe.
ab wann funktioniert denn die Verhütung mit basalthemperatur oder einem Verhütungsmobiger (z.B. Persona).

Funktionieren beide Methoden erst, wenn die Erste Periode nach absetzen der Pille aufgetreten ist?

Noch eine Frage: eignet sich die Hormonspirale, wenn man zu Scheidenpilz neigt und einen ÖstrogenMangel in der Scheide hat?

vielen Dank und liebe Grüße!!!

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
28.02.2021, 06:54 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo,

die Basaltemperaturmethode ist nur geeignet, wenn man an den fruchtbaren Tagen eine hohe Selbstdisziplin aufbringt oder über längere Phasen pro Zyklus auf Verkehr verzichtet oder eine Schwangerschaft kein echtes Problem wäre:

An den fruchtbaren Tagen kommen Sie nicht über die Sicherheit eines Kondoms, dass dann ja verwendet werden müsste.

Eine Hormonspirale ist auch dann sinnvoll, wenn es häufigere Scheidenpilzinfektionen gab. Einen Hormonmangel werden Sie mit 23 Jahren darunter nicht haben.

viele Grüße
Dr. Grüne