Bartholin abszess

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

10.05.2019 | 20:03 Uhr

Hallo liebes team

ich war gestern beim gynäkologe und dieser stellte einen bartholin abszess fest..er verordnete mir Ilon Classic salbe...der abszess ist in etwa so groß wie eine Walnuss aber ziemlich weit unter der Haut...ich soll es dick eincremen und mit Pflaster über Nacht fixieren...also ich merke den abszess schon und es ist unangenehm aber nicht sehr schmerzhaft...webn ich drauf komme tuts weh und beim sitzen...ich bin 37 Jahre alt.Mein Gym meinte wenn er sich bis Sonntag nicht selbst entleert soll ich ins Krankenhaus in die Gym Ambulanz...ich spritze wegen meinem rheuma imraldi, welches ich jetzt pausieren muss...muss man das denn unbedingt aufschneiden? Kann man das nicht irgendwie selbst behandeln bzw länger abwarten? Ich habe Angst davor was mich da erwartet...mein Gym meinte er möchte nicht länger warten bzgl der immunsupprimierung ....nicht dass der abszess sich nach innen entleert...ich hab natürlich ein schlechtes Gewissen mit sowas sonntags in ne Notaufnahme zu gehen....ich bin ja in dem Fall kein echter Notfall...andererseits wäre es natürlich böse wenn sich dieses Ding nach innen entleert...ich bin hin und her gerissen...bekommt man denn eine vollnarkose wenn die das aufschneiden oder wird das nur örtlich betäubt?

Mit freundlichen Grüßen

Nicole T.

Bisherige Antworten
Experte-Warm
11.05.2019, 08:43 Uhr
Antwort von Experte-Warm

Hallo, man kann natürlich die sponane Eröffnug des Abszesss(vereiterte Zyste mit geschlossenem Ausführgang) abwarten . Das ist aber erfahrungsgemäß mit starken Schmerzen  verbunden  bis es zur spontanen Perforation kommt. Üblich ist die sog.Marsupialisation: Die Zyste wird eröffnet und die die Zystenränder an die umliegende Scheidenhaut genäht. So kann der Eiter abfließen  und  sich gleichzeitig auch ein neuer Ausführgang bilden. Kleiner Eingriff mit Narkoase. Ratsam.

Liebe Grüße PD Dr. Warm

11.05.2019, 08:49 Uhr
Antwort

Vielen Dank...dann werde ich doch morgen das Krankenhaus mal aufsuchen ...sie haben mir sehr geholfen...

Experte-Warm
11.05.2019, 14:02 Uhr
Antwort von Experte-Warm

Hallo, wie gesagt, dieser kleine Eingriff birgt keine Gefahren in sich und die intravenöse  Kurznarkose auch nicht (gehen Sie ab besten morgen  früh nüchtern!).

Liebe Grüße PD Dr.Warm

12.05.2019, 08:52 Uhr
Antwort

Guten Morgen

ich war dann heute früh recht zeitig im kh...diese haben mich weggeschickt ich solle das spontane aufplatzen abwarten...es tut recht weh...kann ich außer sitzbädern und zugsalbe noch irgendwas  tun?

Mit frdl.Grüßen

Nicole T

Experte-Warm
12.05.2019, 09:34 Uhr
Antwort von Experte-Warm

Hallo, kann man als konservative Therapie. Llange genug baden. Hauptgefahr, dass sich die Abszessöffnung  vorzeitig  verschließt.

Liebe Grüße PD Dr.Warm

12.05.2019, 18:45 Uhr
Antwort

Lieber Herr Dr.Warmich wollte mit diesem schmerzhaften Ding nicht weiter herumlaufen und bin dann in die Belegklinik meines Gynäkologen gefahren.(War erst im uniklinikum wegen meiner immunsuporession...dachte die kennen sich eher aus).Wäre ich lieber gleich ins Beleg kh gefahren...die haben nicht lange geredet und sofort die kleine op gemacht...konnt gar nicht so schnell schauen wie ich im op war...ich bin sehr froh es getan zu haben denn ich bin komplett schmerzfrei! Sie haben die besagte Marsupialisation gemacht...schmerzen habe ich null aber es blutet immer noch...ist das normal? Also es ist nicht sonderlich viel erinnert eher an ne ganz leichte Periode...ich mach mir natürlich etwas Sorgen bzgl meiner Immunsupprimierung , da die Stelle ja nicht die keimfreieste ist und zudem offen...kann ich den heilungsprozess irgendwie unterstützen?Meine humira spritze soll ich aussetzen bis es verheilt ist , aber mehr wurde mir leider gar nicht gesagt ausser dass ich Mitte der Woche zum gyn zur Kontrolle soll...muss man das irgendwie reinigen? Baden werd ich damit ja nicht dürfen...

Experte-Warm
12.05.2019, 19:12 Uhr
Antwort von Experte-Warm

Hallo, leider, ohne Untersuchung ist eine spezielle Therapie nicht möglich und für uns auch nicht zulässig. Der Blutung müsste man schon nachgehen. Suchen Sie lieber Ihren Facharz tauf.

Liebe Grüße PD Dr.Warm