Bakterien in Scheide

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

19.04.2021 | 15:54 Uhr

Liebe Frau Doktor Grübe,

bei mir wurden mittels Abstrich Bakterien in der Vagina gefunden. Diese soll ich nun mit Antibiotika-Tabletten behandelt werden, die ich an sechs aufeinanderfolgenden Tagen in die Vagina schieben soll.

Ich frage mich nun, ob sich mein Freund auch auf Bakterien am penis testen lassen sollte. Kann es sein, dass ich ihn durch oralVerkehr oder sex mit Bakterien angesteckt habe oder dass er mich mit Bakterien angesteckt hat?

Zudem habe ich mich gefragt, ob diese Antibiotika-Tabletten für die vagina genauso wie orales Antibiotika Scheidenpilz begünstogen können. Da ich zu Scheidenpilz neige habe ich angst, direkte nach dem Antibiotika wieder einen Scheidenpilz zu bekommen.

können sich die Batterien an der Schnur meiner hormonspirale festsetzen?

liebe grüsse

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
19.04.2021, 21:36 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo

wenn Ihr Arzt keine Partnertherapie verordnet hat, hat die Infektion mit Ihrem Freund vermutlich nichts zu tun.
Möglicherweise meinen Sie eine bakterielle Vaginose?

Lesen Sie mal hier:

https://www.frauenaerzte-im-netz.de/erkrankungen/bakterielle-vaginose/

Wenn Sie behandeln, nimmt die Spirale keinen Schaden. Am Faden haftet nichts dauerhaft.

viele Grüße
Dr. Grüne

20.04.2021, 09:28 Uhr
Kommentar

Vielen Dank für Ihre Antwort und den Link!

Gehen Bakterien in der Scheide immer mit einem veränderten

PH-Wert vor? Falls ja wäre meine Frage, ob es Sinn machen

würde, den PH-Wert nach der Behandlung mit antibiotika

regelmässig zu kontrollieren. So könnte ich dann ja ggf. Sehen,

ob ich wieder Bakterien habe.

Liebe Grüße!

20.04.2021, 14:16 Uhr
Kommentar

Zudem würde mich interessieren, ob es Sinn machen würde wä gg end bzw. nach der Antibiotika Therapie Milchsäure gel anzuwenden? Wenn ich zb abends einen Tablette einschübe, kann ich dann morgens ein Milchsäuregel benutzen?

Liebe Grüße und danke im Voraus :)

Expertin-Grüne
20.04.2021, 22:05 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo

bei bakterieller Besiedlung ist in aller Regel der pH Wert erhöht.
Um die gesunde Flora wieder herzustellen, ist es sinnvoll mit Milchsäurepräparaten zu unterstützen.
Alternativ vaginales Vitamin C.
Gelegentliche pH Messungen lassen Veränderungen früh erkennen.
Aber: das ist zunächst mal nichts Schlimmes und es ist gut möglich, dass die Flora sich nach der Antibiose von allein erholt.

viele Grüße
Dr. Grüne