Bakterielle Vaginose bei gutem PH Wert

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

26.01.2022 | 13:19 Uhr

Guten Tag,

ich habe seit zwei Wochen ein unangenehmes Brennen. Nachdem eine Pilzbehandlung keine Linderung brachte, hat meine FA einen Abstrich gemacht und Schlüsselzellen gesehen. Mein PH Wert ist aber in Ordnung, nach Fisch riechender Ausfluss ist auch nicht vorhanden. Sie schlug vor mit Antibiotika Zäpfchen zu behandeln. Ist dies ihrer Meinung nach auch bei gutem PH Wert sofort nötig? Oder könnte man es zunächst auch mit einem Antiseptikum und Milchsäure versuchen?
vielen Dank und mit freundlichen Grüßen Lisa

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
26.01.2022, 19:53 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Lisa,

aus der Ferne lässt sich das leider nicht beurteilen.
Ich denke, Sie können Ihrer Ärztin vertrauen. Sie haben Beschwerden und es wurde in Befund erhoben, der dies erklären kann (bakterielle Vaginose).
Natürlich spricht auch nichts dagegen, es zuerst mit dem Antiseptikum  zu versuchen.

viele Grüße
Dr. Grüne

27.01.2022, 07:25 Uhr
Kommentar

Vielen Dank für ihre Antwort. Noch eine Rückfrage, ist es denn möglich eine Bakterielle Vaginose zu haben obwohl der PH Wert völlig in Ordnung ist? Ich dachte immer dies sei ein Anzeichen dafür dass gute Bakterien die Oberhand haben...

Viele Grüße,

Lisa

Expertin-Grüne
27.01.2022, 20:24 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Lisa,

es müssen nicht alle Kriterien erfüllt sein.

https://www.frauenaerzte-im-netz.de/erkrankungen/bakterielle-vaginose/diagnostik-untersuchungsmethoden/

Es ist dabei die Frage, aus welchem Sekret genau der pH Wert bestimmt wurde.

viele Grüße
Dr. Grüne