Bakterielle Vaginose

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

22.08.2023 | 15:59 Uhr

Guten Tag,

mir wurde auf der Onmeda Seite dieses Forum empfohle und ich würde einfach mal das gleiche Problem hier schildern.

ich habe seit einigen Monaten mit meiner Scheidenflora zu kämpfen.

Zunächst einmal muss ich sagen, dass ich am Anfang des Jahres eine Pilzinfektion hatte ( ausgelöst durch Antibiotika ), welche sich jedoch mit Fenizolan Kombi gut behandeln ließ und auch verschwunden ist.
Einige Monate später hatte ich Probleme mit brennen und Jucken  im Intimbereich. Der Ausfluss  war vorerst normal, die Frauenärztin hat mir daraufhin Kade Fungin verschrieben, welche jedoch die SympZone verschlimmerte  und den krümeligen Ausfluss zur Folge hatte.
Habe daraufhin (mit einer Pause von ca. +,-, einer Woche) die Behandlung mit Fenizolan (wie bei dem ersten Pilzbefall) aufgenommen.
Jedoch half auch dieses Mittel nicht wirklich.
Der Ausfluss wurde zwar wieder normal, aber das Jucken ( und brennen aber nicht so stark) verschwand leider nicht.
Die Frauenärztin verschrieb mir nach einer Untersuchung (ohne einen Abstrich zu machen) und den Worten „Wie ein Pilzbefall sieht das nicht aus“ die Mittel Fluomizin und Gelifend Vaginalcreme.
Während der Anwendung von der Vaginalcreme begann mein Ausfluss teilweise grau oder grünlich zu werden, nun ist dieser aber auch wieder „normal“ ( habe manchmal noch grüne Bestandteile im Ausfluss aber hauptsächlich sieht dieser normal aus )
Habe nun die Therapie mit den letzten genannten Mitteln beendet, jedoch habe ich immer noch ein unangenehmes Gefühl und ein leichtes Jucken.

Hat jemand eine Idee was es sein könnte bzw. Was helfen könnte, um endlich diese Probleme loswerden zu können  ?

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
22.08.2023, 19:16 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo

wurde denn man ein Abstrich gemacht, um zu klären, um welche Erreger es sich wirklich handelt?
Grünlicher Ausfluss ist z.B. bei einer Trichomonadeninfektion zu beobachten. Die würde man mit einem Antibiotikum behandeln.

viele Grüße
Dr. Grüne
22.08.2023, 19:42 Uhr
Antwort

Nein, es wurde kein Abstrich gemacht :/

Expertin-Grüne
22.08.2023, 23:25 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo

aufgrund der anhaltenden Beschwerden wäre das aber sinnvoll.

viele Grüße
Dr. Grüne