Babypille Malina und Gynokadin Dosiergel

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

07.05.2023 | 17:50 Uhr

Babypille Malina und Gynokadin Dosiergel

Hallo nehme seit 2 Wochen ca . die beiden Mittel und mir ist ganz übel kann kaum essen, Nachts schweißausbrüche undHerzrasen Soll ich lieber die Frauenärztin anrufen und die Mitteln absetzen?

Danke und liebe Grüße
Mariya

08.05.2023 09:04 – Beitrag von der Redaktion bearbeitet.

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
08.05.2023, 07:17 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Mariya,

das ist eine ungewöhnliche Kombination. Wie alt sind Sie?
Warum eine reine Gestagenpille in Kombination mit einem Östrogen?
Es gibt doch Kombinationspräparate.

Wie auch immer. Wenn es Ihnen damit nicht gut geht, sollten Sie das Konzept mit Ihrer Ärztin besprechen.

viele Grüße
Dr. Grüne

08.05.2023, 07:40 Uhr
Antwort

Guten Morgen Dr. Grüne ich bin 41 Jahre alt.

Ich hatte unregelmäßig meine Tage manchmal 2 Mal im Monat und Herzrasen ohne ärztlichen Befund schwitzen und richtig depressiver Stimmung. Die Ärztin wollte dass ich die Baby Pille 6 Monate bis 1 Jahr durchgehend nehmen ohne Periode so soll besser für meinen Körper sein aber anstatt besser wird immer schlimmer:( Ich denke ich muss alles sof absetzen...

Liebe Grüße

Mariya

Expertin-Grüne
08.05.2023, 20:26 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Mariya,

alternativ könnten Sie zyklisch ein Progesteronpräparat nehmen (immer in der zweiten Zyklushälfte, um den Zyklus wieder in einen normalen Rhythmus zu bringen oder eben eine Kombipille, bei der Sie auch regelmäßige monatliche Blutungen hätten.
Besprechen Sie die Möglichkeiten mit Ihrer Ärztin.
Manchmal muss man ein wenig ausprobieren, bis die richtigen Therapie gefunden wird.

viele Grüße
Dr. Grüne