BETA HCG

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

04.04.2024 | 19:16 Uhr

Liebes Ärzteteam!

Wenn ein Frauenarzt ein Blutbild mit dem Hormonstatus macht und auch das Beta Hcg testet ( nicht schwangeren Frau) - welchen Hintergedanken hat er da, dass es ihn veranlasst das Beta hcg zu testen?

Um eine SS kann es nicht gegangen sein!

Diagnose : Myom + Verdacht auf Adenomyose.

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
04.04.2024, 22:20 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Blümchen,

das kann ich Ihnen leider nicht sagen. Wenn es keinen Schwangerschafts- oder Tumorverdacht gibt, war das vielleicht ein Versehen?

viele Grüße
Dr. Grüne

04.04.2024, 22:25 Uhr
Antwort

Danke für die Antwort!

Schwangerschaft sicher nicht,  denn ich bin sterilisiert und habe damals ca 3 Wochen lang geblutet.  Er machte Ultraschall und sah Gewebe außerhalb der Gebärmutter,  wenn ich das richtig verstanden habe. Er meinte,ich habe Adenomyose.  Vlt wollte er doch auf diese Weise zusätzlich mit dem Beta Hcg Wert einen Tumor abschließen,  denke ich gerade.

Darf ich Sie bitte noch kurz fragen, welche Art von Tumor eigentlich mit dem Beta hcg ausgeschlossen wird ?

Ich danke Ihnen und wünsche einen schönen Abend!

P.s ganz ein tolles Forum ist dies!!

Expertin-Grüne
04.04.2024, 22:28 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Blümchen,

es gibt zum Beispiel bestimmte Eierstocktumore, die HCG bilden. Wurden denn auch andere Tumormarker bestimmt (wie CA-125)?

viele Grüße
Dr. Grüne

05.04.2024, 06:57 Uhr
Antwort

Ich verstehe! Das wurde mir zumindest nicht mitgeteilt.  Besprochen wurde aufgrund Blutuntsunregelmässigkeiten die Abnahme der Hormone. Am Telefon wurde mir dann gesagt, Beta Hcg sei auch ok und wurde gemacht.  Ich hab mich dann gewundert,  was der Anlass war dafür. Die Angestellte meinte , schwanger sind sie nicht.  Aber das war natürlich auch nie Thema. Da ging es um was anderes. Glaube, da war ich als Laie ihr einen Schritt voraus.

Auf jeden Fall war alles ok, das ist das Wichtigste.  Ich danke Ihnen für die Antworten.

Liebe Grüße und danke

Expertin-Grüne
05.04.2024, 16:55 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Blümchen,

ich würde Ihren Arzt nochmal nach dem Abnahmegrund fragen. Sonst bleibt das im Raum stehen. Vielleicht war es doch ein Versehen, das nur aus "Routinegründen" geschehen ist  ... ?

viele Grüße
Dr. Grüne

05.04.2024, 17:02 Uhr
Antwort

Das werde ich machen.

Vielen lieben Dank für alles.

Expertin-Grüne
05.04.2024, 17:04 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Gern. Ich wünsche Ihnen ein schönes Wochenende,

viele Grüße
Dr. Grüne

05.04.2024, 17:10 Uhr
Antwort

Ihnen auch ein schönes Wochenende.  Danke und liebe Grüße

Expertin-Grüne
06.04.2024, 11:41 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

:ROSE: