Avatar

Azithromycin und Ginoring

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

27.03.2023 | 18:56 Uhr

Hallo zusammen,

ich habe während meiner Ringpause das Antibiotikum Azithromycin HEC 250mg fünf Tage lang eingenommen und bin mir nun unsicher, ob der Verhütungsschutz geblieben ist.

Während der Einnahme des Antibiotikums und 7 Tage nach der Absetzung, haben mein Freund und ich zusätzlich mit einem Kondom verhütet.

Nun ist mir aber aufgefallen, dass ich den neuen Ring erst 5 Tage lang eingesetzt hatte, als wir das erste mal wieder ungeschützen GV hatten. Man sagt ja aber, dass der vollständige Schutz erst ab dem 7. Tag gegeben ist.

Nun meine Frage:

Kann der Schutz, der in der Ringpause besteht, durch das Antibiotikum verfallen sein? Im Inet habe ich bereits viel dazu gelesen - oft auch, dass Azithromycin keinerlei Wechselwirkungen mit dem Ring aufweist. (So wurde mir das auch in der Apotheke gesagt) Unsicher bin ich mir trotzdem, weil ich das mit der Ringpause verpeilt habe.

Lg

Michelle


28.03.2023 09:21 – Beitrag von der Redaktion bearbeitet.

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
Beitrag melden
28.03.2023, 12:12 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Michelle,

es ist nicht davon auszugehen, dass zwischen den Mitteln Wechselwirkungen auftreten, die eine herabgesetzte Verhütungswirkung erwarten lassen.

viele Grüße
Dr. Grüne

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Expertenrat