Ausschabung mit Nachblutungen

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

03.10.2019 | 19:28 Uhr

Hallo zusammen ! Vor 6 Tagen hatte ich eine AS mit Gebärmutterpolypentfernung. Es kommt immer noch frisches Blut in Form von eher Tropfen/Schmierblutungen nach, die dann für einen halbten Tag aufhören und wieder beginnen. Ich habe überhaupt keine Schmerzen. Die Menge an Blut ist ab und zu nur im Toilettenpapier zu sehen, vergleichbar zu einer Nasenblutung. Ich komme mit einer Slipeinlage am Tag aus.  Der Polyp wurde mit Schere entfernt und war schon recht groß. Entsprechend groß muss auch die Wunde sein. Warum kommt es zu solchen Bluntung und wann sollten die Blutungen nach einer AS aufhören ? Ich habe gelesen im Schnitt um die 14 Tage. Kontrolltermin ist bereits für den 24.10 vereinbart. Trotzdem, wenn man 10 Jahre lang keine Blutung mehr hat, ist dies recht besorgniserregend für mich. Lieben Dank im voraus !

Bisherige Antworten
Experte-Warm
04.10.2019, 11:34 Uhr
Antwort von Experte-Warm

Hallo, abgetragene Neubildungen aus der Gebärmutter werden  histologisch untersucht. Warten Sie das Untersuchungsergebnis ab(1 Woche). (Schmier-) Blutungen sollten nicht länger als 3 Tage dauern. U.U. müsste das Wundgebiet hydroskopisch überprüft und durch Naht versorgt werden. Gehen Sie gleich.

Liebe Grüße PD Dr.Warm

04.10.2019, 16:18 Uhr
Kommentar

Vielen lieben Dank für Ihre schnelle Antwort ! An eine hysteroskopische Nachuntersuchung wegen der Wundengröße bzw. Wundheilungsstörung habe ich als erstes gedacht und meine FÄ angerufen. Sie meint, dass alles i.O ist, so lange es sich um geringfügige Blutungen handelt und das frische Blut bis zu 10 Tagen immer noch nachkommen kann.  Wie von Gesterhand, hat es heute deutlich nachgelassen. Nachuntersuchung steht bald an. Bei größeren Blutmengen, die nicht abklingen, wäre sofortiger Handlungsbedarf angesagt. Sie meint auch, dass man solche Blutungen auch medikamentös stoppen könnte.

Experte-Warm
04.10.2019, 16:25 Uhr
Antwort von Experte-Warm

Hallo, wichtig ist, dass Sie mir Ihrer Ärztin in Kontakt bleiben, auch der Histologie wegen. Hysteroskopie ist eine echte diagnostische  Alternative. Aber verlassen Sie sich auf Ihre Fachärztin

Liebe Grüße PD Dr.Warm

04.10.2019, 21:45 Uhr
Kommentar

Ja, das tue ich :-)

Bei meiner OP wurde alles in einem gemacht: Polypentfernung, Ausschabung und dabei auch noch eine Hysteroskopie, da mein Polyp schon relativ groß geworden ist. Die Histologie erfahre ich bei meiner Nachuntersuchung.

Liebe Grüße, Petra Eva :THUMBS UP:

Experte-Warm
05.10.2019, 11:14 Uhr
Antwort von Experte-Warm

Hallo, eine Kontroll- Hysteroskopie  käme nur in Betracht, wenn die Blutung nicht aufhört.

Liebe Grüße PD Dr.Warm