Ausfluss/Schmierblutung

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

14.06.2019 | 11:09 Uhr

Hallo,

ich war vor ca. 3 Monaten auf eine 4-wöchige Reise. Davor blieb meine Regel schon einen Monat aus und auch während des Urlaubes kam sie nicht. Nach meinem Urlaub hatte ich eine Magen-Darm-Erkrankung und kurz nachdem fing es an mit dem braunen Ausfluss/Schmierblutung. Ich hatte ca. 1 1/2 Wochen ganz leichten braunen Ausfluss bis hin zur Schmierblutung und dann kam meine Periode. Danach war es weg. 2 bis 3 Wochen später kam der braune Ausfluss wieder bis hin zur braunen Schmierblutung. Ich habe dies jetzt knapp 2 Wochen wieder. Mal fast gar nichts und mal richtige braune Schmierblutung.
Ich nehme jetzt schon seit 1 1/2 Monaten Mönchspfeffer. Ich weiß nicht mehr was ich richtig machen soll? Es ist sehr störend! Was könnte das sein?

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
14.06.2019, 12:25 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo

schwanger sind Sie aber nicht?
Wie alt sind Sie und verwenden Sie ein Verhütungsmittel?

viele Grüße,
Dr. Grüne

14.06.2019, 12:28 Uhr
Antwort

Hallo,

ich bin 30 Jahre und einen Schwangerschaftstest habe ich schon gemacht.

Vielleicht sollte ich dazu noch erwähnen, dass ich seit meiner Geburt Nieren- und Leberkrank bin. Die beiden Organe funktionieren nicht so optimal. Kann es damit zu tun haben?

14.06.2019, 12:33 Uhr
Antwort

Entschuldigung, ich habe vergessen zu erwähnen, dass ich nicht verhüte, da ich auch seit 4 Jahren ein und denselben Geschlechtspartner habe.

Vielen Dank vorab für Ihre Antwort.

Experte-Warm
14.06.2019, 13:23 Uhr
Antwort von Experte-Warm

Hallo, längere Schmierblutungen können verschiedene Ursachen haben   Eine Hormonstörung könnte ebenso Ursache sein wie eine Entzündung oder frühe  Fehlgeburt . Ohne fachärztliche Untersuchung ist das nicht zu klären und Mönchspfeffer kann nur bei bestimmten Indikationen eingesetzt werden.

Liebe Grüße PD Dr.Warm