Avatar

Ausfluss & Eierstockkrebs Ultraschall

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

18.04.2023 | 17:29 Uhr

Guten Tag,

kurz zu mir: Ich bin 33 Jahre alt und habe zwei Kinder natürlich entbunden. Seit Monaten habe ich gelben Ausfluss, ohne Beschwerden (also weder jucken, brennen oder sonstiges). Weiterhin habe ich seit etwa 4 Monaten eine kleine Blutung während des Eisprungs. Das ist alles absolut neu und verunsichert mich total. Vor ein paar Wochen kamen Schmerzen in der linken Leiste dazu. 

Reizdarm-Beschwerden und Sodbrennen, etc. habe ich schon länger (ca. 2 Jahre). Letztes Jahr im Juni wurde ein Abdomen MRT mit Kontrastmitteln angefertigt. Da war alles ok.

Ich habe den absolut dämlichen Fehler gemacht und meine Symptome gegoogelt. Da kam Eierstockkrebs als Möglichkeit raus. Meine letzte FA Untersuchung (mit vaginalem US, PH-Wer und Pap) war Ende März. Ohne Befund. Wäre da eine Veränderung an den Eierstöcken aufgefallen? Also kann ein FA die Eierstöcke gut per US sehen und beurteilen? Ich danke Ihnen im voraus. 

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

1
Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
Beitrag melden
19.04.2023, 09:56 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Guten Tag,

Symptome wie Ausfluss, zyklische Schmerzen in der Leiste und Ovulationsblutungen deuten nicht auf Eierstockkrebs. Wo haben Sie das denn gefunden?

Eierstockkrebs bleibt lange symptomlos.
Ein unauffälliges MRT und ein unauffälliger vaginaler Ultraschall sind wichtige Kriterien, schließen zumindest eine fortgeschrittene Erkrankung aus.

In Bezug auf die Leistenschmerzen sollte man entzündliche Veränderungen ausschließen. Störende Ovualtionsblutungen ließen sich mit einem Ovulationshemmer (Pille) vermeiden, wenn gleichzeitig Verhütungswunsch besteht und keine gesundheitlichen Gründe dagegen sprechen.

viele Grüße
Dr. Grüne

Avatar
Beitrag melden
25.04.2023, 21:44 Uhr
Antwort

Vielen Dank für Ihre Antwort. Im Internet steht auf mehreren Seiten, dass gelber Ausfluss bei Eierstockkrebs im fortgeschrittenen Stadium auftreten kann.

 

Die Schmerzen in der Leiste habe ich dauerhaft. Verdauungsbeschwerden, Übelkeit, Sodbrennen, Unterleibsziehen. Das alles habe ich dauerhaft. Am Sonntag hatte ich GV. Danach dann braunen Ausfluss. Gestern wieder nichts und heute sehr viel fleischfarbenen Ausfluss. Das macht mir alles große Sorgen, das ist alles neu und für mich komisch. Nach meiner letzten Vorsorge und PAP Abstrich hat sich mein Gyn nicht gemeldet, weshalb ich davon ausgehe, dass da alles okay war. 

 

Da ich so ein blödes Gefühl im Unterleib habe, und dann diese ganzen Verdauungsgeachichten, wollte ich rückversichern, ob meinem Gyn eine Veränderung an den Eierstöcken überhaupt über den Ultraschall aufgefallen wäre. Oder an der Gebärmutter... Wäre es vielleicht ratsam nochmals den Gyn aufzusuchen? 

 

Vielen Dank und freundliche Grüße 

Expertin-Grüne
Beitrag melden
25.04.2023, 23:54 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne
Hallo,
 
ja, bei fortgeschrittenem Eierstockkrebs kann es zu Ausfluss kommen.
Aber das ist selten.
Und Ausfluss aus anderen Gründen kommt häufig vor.
Von daher können Sie von diesem sehr unspezifischen Symptom nicht auf Eierstockkrebs schließen.
Aufgrund Ihrer Beschwerden sollten Sie sich untersuchen lassen (s.o.).

viele Grüße
Dr. Grüne

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Expertenrat
afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2024/05: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über FUNKE Digital GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: https://www.lifeline.de/

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.