Ausbleiben der Regelblutung nach Absetzen der Pille?

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

01.11.2020 | 10:55 Uhr

Guten Tag Frau Dr. Grüne,

ich hoffe Sie können mir weiterhelfen.

Ich bin 27 Jahre und habe Ende August die Pille abgesetzt. Danach hatte ich noch die Abbruchblutung. Meine Menstruation hatte ich bisher nicht. Habe beim Frauenarzt angerufen, die meinten, dass es schon bis zu 3 Monaten dauern kann und ich noch warten soll. Bin trotzdem nervös, da alle die ich kenne innerhalb von 6 Wochen ihre Tage schon wieder hatten.

Mir war bisher auch nicht klar, dass das Aubleiben der Regeblutung nicht eintritt wenn man die Pille nimmt. Ich dachte z.B. bei Untergewicht wäre das auch der Fall bei Pilleneinahme. Ich frage mich jetzt ob es vielleicht daran liegt.
Bin 174cm groß und wiege 55kg. Allerdings war ich schon immer so und hatte vor der Pille auch meine Tage normal. Die Pille habe ich jetzt 7 Jahre genommen.

Meine erste Regeblutung hatte ich auch erst mit 16 Jahren. War damals auch ziemlich dünn (ca. 49 kg). Mit 17 Jahren ist mir dann zu Beginn der Ausbildung meine Regel 4 Monate ausgeblieben. Hab damals, warum weiß ich nicht genau, ich denke wegen der Umstellung realtiv wenig gegessen weil mir immer schlecht war und somit von 51 kg auf 46 kg abgenommen. Als ich dann endlich wieder zunahm bekam ich bei ca. 52 kg meine Tage wieder und dann auch wieder ungefähr jeden Monat.

Und dass dann auch bis zu dem Zeitpunkt als ich mit der Pille angefangen habe. Mein Gewicht lag die letzten Jahre immer zwischen 52 und 56 Kilo.

War schon immer recht dünn. Eine Esstörung habe ich nicht. Und Sport mach ich so gut wie nie.

Kann es denn nun daran liegen? Oder ist es eher unwahrscheinlich, da ich ja meine Tage vor der Pille ja auch hatte bei teilweise sogar weniger Gewicht. Und andere Frauen mit meiner Statur werden ja auch schwanger...

Wäre nett, wenn Sie mir eine Antwort geben könnten. Mache mir momentan sehr viele Gedanken.

Vielen Dank schon mal.

Viele Grüße :-)

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
02.11.2020, 00:12 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo ASD,

unter Einnahme der Pille entsteht ein künstlicher Zyklus, der mit dem natürlichen wenig zu tun hat. Wenn innerhalb von 3-6 Monaten keine Blutugen auftreten, sollte man die Ursache abklären (Schwangerschaft? Hormonstörung? Zyste?). Weiteres Abwarten hat wenig Sinn.

viele Grüße
Dr. Grüne

02.11.2020, 12:39 Uhr
Kommentar

Guten Tag Frau Dr. Grüne,

vielen Dank für die Antwort. Also ist es eher unwahrscheinlich, dass ich zu untergwichtig bin um meine Tage zu bekommen, oder?

Ich habe auch letzte Woche damit angefangen Ovulationstests zu machen um zu schauen ob sich überhaupt was tut.

Hab die von Clear Blue gemacht und am 21.10. angefangen. Hatte dann 4 Tage lang einen leeren Kreis und am 25.10. dann einen blinkenden Smiley. Und diesen hab ich seither immer noch. Da ich ja sehr ungeduldig bin und mir Sorgen mache habe ich gleichzeitig am 28.10.20 einen weiteren Test gemacht. Auch von Clearblue. Da zeigte es mir Morgends und Abends 2 mal einen leeren Kreis an. Am nächsten morgen dann also am 29.10.20 den stehenden Smiley. Beim anderen Test hat der Smiley ja weiterhin geblinkt. Habe aber beide Tests (nacheinander) in den selben Urinstrahl gehalten.

Ist das jetzt ein gutes Zeichen? Also kann man sich da drauf verlassen, dass immerhin ein Östrogen und LH-Anstieg stattgefunden haben? Und wie wahrscheinlich ist es, dass ich einen Eisprung hatte?

Mich irritieren auch die unteschiedlichen Ergebnisse der beiden Tests.

Wäre sehr nett, wenn Sie mir nochmals antworten könnten. Zum Frauenarzt möchte ich demnächst sowieso, aber da muss ich ja noch warten bis die 3 Monate vorbei sind.

Vielen Dank.

Expertin-Grüne
02.11.2020, 13:14 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo ASD,

das Gewicht kann schon eine Rolle spielen. Aber auch andere Ursachen für ein hormonelles Ungleichgewicht gehen mit ausbleibenden Regelblutungen einher. Ohne Zyklus gibt es meist leider auch keine oder nur seltene Eisprünge.

Neben den Ovualtionstest (für die zwei unterschiedlichen Ergebnisse aus einem Urinstrahl habe ich keine Erklärung) könnten Sie es mit der Temperaturmethode versuchen. Darin lassen sich der Zyklus und mögliche Eisprünge gut beobachten.
Die Kurve können Sie bei uns im Bereich 9Monate.de interaktiv erstellen und auswerten lassen.

https://www.9monate.de/community/forum/Auswertung-der-Basaltemperaturkurven?forumId=1790

viele Grüße
Dr. Grüne