Avatar

Auffälliger Befund bei der Vorsorgeuntersuchung

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

06.08.2019 | 22:28 Uhr

Sehr geehrte Damen und Herren,

Ich bin w, 65 Jahre alt. Bei der letzten Krebsvorsorge hat mein FA beim Ultraschall der Gebärmutter etwas entdeckt, was da nicht hingehört. Er sprach wohl von was Schleimigen. Ich soll in 3 Monaten zur Kontrolle kommen, da will er mit einer Sonde in der Gebärmutter etwas abknipsen und einschicken. Ich mache mir sehr grosse Sorgen, dass es sich um etwas bösartiges handelt. Eigentlich vertraue ich dem FA aber die Angst ist trotzdem da. Teilen Sie denn die Meinung von ihm? Er meinte nämlich, ich müsse mir keine Sorgen machen. Danke für Ihre schnelle Antwort.  Ich nehme keine Hormone.

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
Beitrag melden
07.08.2019, 09:41 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo RC,

leider lässt sich das ohne Untersuchung nicht beurteilen. Gehen Sie aber davon aus, dass Ihr Arzt unmittelbar reagiert hätte, wenn der Verdacht auf eine bösartige Erkrankung bestehen würde.
Kurzfristig müsste man reagieren, wenn es zu Blutungen kommen sollte.

viele Grüße
Dr. Grüne

Beitrag melden
18.08.2019, 08:19 Uhr
Kommentar

Sehr geehrte Frau Dr. Grüne,

Vielen Dank für Ihre schnelle Antwort. Zwischenzeitlich hatte ich letzten Donnerstag die Gewebeprobeentnahme, die sehr schmerzhaft war. Ich wollte nicht 3 Monate warten. Meine Frage nun an Sie: Ist es normal, dass nun Blutungen auftreten, die ich vorher nicht hatte? Das war am Donnerstag direkt nach dem Eingriff der Fall. Freitag war alles wieder in Ordnung. Als ich heute früh auf Toilette war, hatte ich wieder leichte Blutungen. Meinen Sie, dass das nach einer Biopsie normale Reaktionen sind? Kann es auch daran liegen, dass ich am Samstag mehrere Kilometer gelaufen bin? Vor der Entnahme hatte ich weder Ausfluss noch Blutungen. Danke für Ihre schnelle Antwort. Gruss RC

Beitrag melden
18.08.2019, 08:35 Uhr
Kommentar

Im Übrigen, war der Anstrich bei der Vorsorgeuntersuchungen eine glatte 1.

Expertin-Grüne
Beitrag melden
18.08.2019, 11:55 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo RC,

ja, durch die Gewebsprobe ist es zu einer Wunde gekommen, leichte Blutungen sind daher sogar zu erwarten. Das entnommene Gewebe wird nun feingeweblich untersucht werden -  mit einem Ergebnis ist meist nach gut einer Woche zu rechnen.

viele Grüße
Dr. Grüne

Beitrag melden
18.08.2019, 12:59 Uhr
Kommentar

Also kann es möglich sein, dass Blutungen auch an einem Tag nicht, am nächsten Tag aber vorkommen. Ich laufe sehr viel, kann sich das durch Sport verstärken?

Expertin-Grüne
Beitrag melden
18.08.2019, 22:10 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo RC,

ja, das ist bei Wundblutungen möglich. Durch sportliche Aktivitäten wird das Abbluten unterstützt. Aber übertreiben Sie es im Moment nicht.

viele Grüße
Dr. Grüne

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Expertenrat
afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2024/05: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über FUNKE Digital GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: https://www.lifeline.de/

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.