As / Gebärmutterentzündung

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

07.11.2021 | 19:50 Uhr

Hallo,

Ich schildere kurz meine Situation und dann kommt meine Frage:

Am 27.10. Wurde eine nicht intakte Schwangerschaft in der 11. SSW festgestellt, Ausschabung war geplant und wurde dann am nächsten Tag aufgrund von starken Blutungen und Schmerzen vorgezogen. Soweit verlief alles gut. Blutungen waren recht moderat. Tage später kamen zunehmende Schmerzen, im Liegen, bei Bewegung, beim Toilettengang etc. Nochmal ins Krankenhaus. Blutwerte sprachen für eine Entzündung, Ultraschall war nicht ganz eindeutig schlecht ich bekam drei Tage zwei Antibiotika in Infusion, ein Mittel damit sich die Gebärmutter zusammenziehen, Schmerzmittel und Trombosespritzen. Ich würde bei Besserung wieder entlassen und sollte die Antibiotika zwei Tage oral Weiter nehmen. Was zu extremen Magenbeschwerden führt. Habe es aber durchgenommen. Blutungen kommen immer mal wieder und hören wieder auf. Heute beginne ich irgendwie gefühlt wieder Schmerzen zu haben und auch Blutungen haben zugenommen. Dazu kommt ein ständiges Krankheitsgefühl und Minderbelastung. Magenschmerzen bestehen weiter. Kontrolle vor 2 Tagen war Ultraschall eigentlich gut.

Bin ich zu ungeduldig? Wie lange darf es in der Situation noch Schmerzen und Bluten? Antibiotika ist halt jetzt schon zuende.

Viele Grüße

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
08.11.2021, 07:09 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo  Raiku,

damit sollten Sie sich heute erneut an Ihren Arzt wenden. Eine erneute Kontrolle der Entzündungswerte ist sicherlich ratsam.
Haben Sie Fieber?

viele Grüße
Dr. Grüne

08.11.2021, 08:26 Uhr
Antwort

Hallo,

Danke für ihre Rückmeldung. Nein Fieber ist wohl keins da, war es aber auch letzte Woche nicht. Ich reagiere eigentlich nie mit Fieber. Die Unterleibsbeschwerden haben wieder etwas nachgelassen. Das Krankheitsgefü bleibt. Ich werde mich um einen Zeitnahen Termin bemühen wenn das bleibt.

Expertin-Grüne
08.11.2021, 18:09 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Raiku,

ja, machen Sie das, wenn es nicht kurzfristig besser wird.

viele Grüße
Dr. Grüne

12.11.2021, 18:18 Uhr
Antwort

Hallo,

Leider muss ich mich nochmal melden. Ich am Dienstag doch nochmal bei der gynäkologischen Abteilung die mich operierte und behandelte. Ich hatte wieder ähnliche Beschwerden wie da wo die Beschwerden sehr schlimm wurden. Der Arzt war mega unfreundlich und sah keinen Sinn dahinter dass ich da war. Entzündungswerte wurden überprüft und waren wohl okay. Vaginalem Ultraschall war wohl auch nicht Ergebnis liefernd. Nach mehreren Anmerkungen dass da nix ist und ich nur mehr Schmerzmittel nehmen soll sollte ich wieder gehen. Unterleibsschmerzen kommen und gehen. Gegen Bauch und Magenbeschwerden hat mein Hausarzt mit was verschrieben, richtig gut ist aber auch da noch nix. Es ist sehr leidig alles.

Die Unterleibsbeschwerden sind nicht konstant da, aber heute kam auch noch ein übelriechender Geruch des Ausfluss mein ich dazu.

Ich bin ratlos. Hat er was übersehen oder ist es wirklich OK? Er hat mich verunsichert. Das einzige sinnvolle was er meinte war, ggf. Mal nen Abstrich zu machen. Der letzte war lange vor den Beschwerden. Wäre das sinnvoll? Ich habe echt Angst den Ärzten ja scheinbar auf die Nerven zu gehen, aber da die Beschwerden nicht besser werden?

Liebe Grüße

Expertin-Grüne
12.11.2021, 21:22 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo  Raiku,

ach, Sie Arme! Ich hatte gehofft, dass sich mittlerweile alles beruhigt hat.
Aber es ist doch schon mal gut, dass keine Entzündungswerte im Blut vorhanden sind und auch der Ultraschall nichts Auffälliges liefert. Wurde auch der HCG Wert (Schwangerschaftshormon) abschließend kontrolliert?

Übelriechender Ausfluss kann ein Rest der Wundblutung sein, aber auch auf eine lokale Infektion hinweisen. Davon kann man einen gezielen bakteriologischen Abstrich machen (bei Ihrem Frauenarzt).
Wenn es Ihnen nicht gut geht und Sie Beschwerden haben, ist es Ihr gutes Recht, "den Ärzten auf die Nerven zu gehen".

Wenn man so nicht weiter kommt, könnte man eine abklärenden Bauchspiegelung machen.

viele Grüße
Dr. Grüne

05.12.2021, 10:39 Uhr
Antwort

Hallo,

Leider muss ich mich doch nochmal melden...

Hcg liegt stand heute noch immer bei 10, trotz der langen Zeit. Jedoch ist er fallend.

Der Pilzabstrich war ebenfalls negativ. Doch Beschwerden hörten trotz fehlender eindeutiger Erklärungen nicht auf. Seit gestern kamen auch noch stehende Unterbauchschmerzen rechts hinzu. Also bin ich zur Behandlung im Krankenhaus.

Dort wurde auch vom gyn untersucht. Es sind Zysten am Eierstock, eine ist wohl auch geplatzt und Flüssigkeit drum herum. Der Ultraschall wegen Blinddarm ist nicht eindeutig. Irgendwie alles komisch. Jetzt am Wochenende ist es eh schwierig hier irgendwas zu fragen oder in Erfahrung zu bringen. Dennoch verstehe ich das Problem mit den Zysten nicht so ganz, habe ich noch nie gehabt? Hätten sie da irgendeine Idee dazu. Ich weiss schon langsam garnicht mehr was los ist.

Ausserdem fiel jetzt auf dass die Entzündungswerte wohl halt seit der 1. Entzündung nie ganz weg waren...

Morgen frage ich genauer nach was jetzt passiert. Hm.

Expertin-Grüne
05.12.2021, 22:39 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo  Raiku,

ein HCG Wert von 10 ist nur noch geringfügig erhöht.
Die Zyste und die Flüssigkeit könnten Anzeichen eine erneuten Eisprungs gewesen sein.
Es wird sich bestimmt alles normalisieren. Gute Besserung.

viele Grüße
Dr. Grüne

11.12.2021, 16:35 Uhr
Kommentar

Hallo,

bisher ist immer noch alles schlecht. Ich wurde nach Infusionen entlassen. Aber hatte schon einen Tag später wieder Probleme, aber gefühlt eher so im Bereich der Niere/Rücken? Allgemeinzustand ist mega schlecht.

Ich habe langsam keine Lust mehr.

Mein Hausarzt überweist mich jetzt zum Internisten, da habe ich bald nen Termin. Mal sehen.

Trotzdem vielen Dank für ihre Beiträge.

Ich hoffe dass es bald irgendwie wieder erträglich wird.

Expertin-Grüne
12.12.2021, 20:27 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Raiku,

möglicherweise kann es auch helfen, mal einen Monat die Pille zu nehmen. Besprechen Sie das mit Ihrem Arzt.

viele Grüße
Dr. Grüne

27.12.2021, 18:19 Uhr
Kommentar

Hallo,

es wird nicht besser, es gibt Tage da ist es richtig Schlimm. Bin jetzt beim Internisten. Die Untersuchungen werden bald so mit und mit gemacht, bisher gibt es kein Ergebnis (war bisher nur zur Sprechstunde mit Ultraschall Abdomen).

Ich habe heute nochmal einen Ultra Früh Test Digital gemacht, mein HCG Wert war zuletzt Anfang Dezember bei 10. Der Frühtest, der ab 10 im Urin anzeigt, zeigte Schwanger. Ich werde langsam ängstlich weil es mir schlecht geht.

Meine Frauenärztin ist im Urlaub. Aber ich konnte eine Sprechstunde bei der Vertretung organisieren für morgen. Kann es sein dass daher die Beschwerden kommen? Und kann ggf. eine weitere Kürettage oder ähnliches in Frage kommen falls irgendwo Gewebereste noch sind?

Ich bin mächtig überfragt und freue mich über jede Info.

Grüße

Expertin-Grüne
29.12.2021, 13:56 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Raiku,

hm, der Schwangerschaftstest sollte jetzt längst wieder negativ sein.
Wäre eine erneute Frühschwangerschaft denkbar? Ansonsten ist zu befürchten, dass noch Reste von Schwangerschaftsgewebe vorhanden sind.
Ich hoffe, die Ärztin kann Ihnen heute weiter helfen. Eine HCG Bestimmung im Blut wäre sinnvoll.

viele Grüße
Dr. Grüne

29.12.2021, 14:24 Uhr
Kommentar

Frühschwangerschaft ist ziemlich ausgeschhlossen.

Der Arzt hat mir Schmerzmittel verschrieben und meinte 1 bis 2 Monate bzw. Zyklen abwarten. Ggf. Sonst untersuchen oder Hormone verschreiben. Eine Hcg Kontrolle wollte die Vertretung nicht machen. Am 18.1. Habe ich einenTermin zur Bestimmung des Hcgs bei meiner Frauenärztin die gerade im Urlaub ist.

Grüße