Avatar

As / Gebärmutterentzündung

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

07.11.2021 | 19:50 Uhr

Hallo, 

Ich schildere kurz meine Situation und dann kommt meine Frage:

Am 27.10. Wurde eine nicht intakte Schwangerschaft in der 11. SSW festgestellt, Ausschabung war geplant und wurde dann am nächsten Tag aufgrund von starken Blutungen und Schmerzen vorgezogen. Soweit verlief alles gut. Blutungen waren recht moderat. Tage später kamen zunehmende Schmerzen, im Liegen, bei Bewegung, beim Toilettengang etc. Nochmal ins Krankenhaus. Blutwerte sprachen für eine Entzündung, Ultraschall war nicht ganz eindeutig schlecht ich bekam drei Tage zwei Antibiotika in Infusion, ein Mittel damit sich die Gebärmutter zusammenziehen, Schmerzmittel und Trombosespritzen. Ich würde bei Besserung wieder entlassen und sollte die Antibiotika zwei Tage oral Weiter nehmen. Was zu extremen Magenbeschwerden führt. Habe es aber durchgenommen. Blutungen kommen immer mal wieder und hören wieder auf. Heute beginne ich irgendwie gefühlt wieder Schmerzen zu haben und auch Blutungen haben zugenommen. Dazu kommt ein ständiges Krankheitsgefühl und Minderbelastung. Magenschmerzen bestehen weiter. Kontrolle vor 2 Tagen war Ultraschall eigentlich gut.

Bin ich zu ungeduldig? Wie lange darf es in der Situation noch Schmerzen und Bluten? Antibiotika ist halt jetzt schon zuende.

Viele Grüße 

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
Beitrag melden
29.12.2021, 17:27 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Raiku,

 sofern ein Urinschwangerschaftstest weiterhin pos. ist, sollten Sie schon zuvor um eine HCG Bestimmung im Blut bitten.

viele Grüße
Dr. Grüne

Beitrag melden
03.01.2022, 12:12 Uhr
Kommentar

Hallo,

ich habe einen Clearblue mit Wochenbestimmung gemacht, Ergebnis ist 1-2. Der Test reagiert ab einem HCG von 25 im Urin, war auch kein Morgenurin.... heute konnte ich zu einer Vertretung meiner Ärztin zumindest wegen eines HCG-Bluttestes nachdem ich den Sachverhalt nochmal eindringlich geschildert habe. Morgen Abend bekomme ich das Ergebnis... vermutlich müsste ich aber eher von einer erneuten Schwangerschaft ausgehen? (unbemerkte Verhütungspanne?? Wäre wirklich nahezu unwahrscheinlich...)

Oder gibt es Varianten wo das HCG trotz Ausschabung wieder steigt?

Schmerzen habe ich weiterhin, ich muss es aber natürlich jetzt klären weil weitere Untersuchungen wie MRT ausstehen... ebenfalls warte ich noch auf Rückmeldung vom Internisten.

Viele Grüße

 

Expertin-Grüne
Beitrag melden
04.01.2022, 07:11 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Raiku,

wenn sich Schwangerschafthormon auch im blut findet, sollte man dem nachgehen - eine erneute Schwangerschaft ist möglich, ebenso Schwangerschaftsreste in der Gebärmutter.

viele Grüße
Dr. Grüne

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Expertenrat