Arm von Kupferspirale gebrochen

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

17.07.2019 | 21:43 Uhr

Liebes Expertenteam. Ich bin zu meiner Frauenärztin um mir die Kupfer Gold Spirale

ziehen zu lassen. Da wir nochmal einen Kinderwunsch haben. Leider ist beim Ziehen ein Ärmchen abgebrochen der T Spirale und dieses 1 Ärmchen ist noch drin. Sie sagte es könnte sein dass dieses kleine Teilchen bei der nächsten Blutung mitgeht, dies ist aber noch nicht passiert. Und dann meinte sie wenn ich schwanger bin ist es auch kein Problem dann würde das bei der Geburt rauskommen. Soweit war das für mich ok. Da ich aber nun seit 3 Monaten versuche schwanger zu werden kommt mir die Frage ob es an diesem Teilchen liegen kann. Die Ärztin meinte dass ich trotz dem Teilchen schwanger werden könnte. Da dies so minimal ist und es ja nicht mehr verhütet...

Ich bin unschlüssig ob ich vielleicht doch ins KH gehen soll und mir es entfernen lassen soll?

Vielleicht würde die Schwangerschaft dann klappen. Ich weiß es muss nicht nur an dem liegen aber man hat es halt im Hinterkopf dass noch ein Rest drin ist.

GLG

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
17.07.2019, 22:21 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo

die Querstücke sind ja nicht mit Kupferdraht umwickelt, daher würde ich auch nicht davon ausgehen, dass das verbliebene Stück eine Verhütungswirkung hat.
Trotzdem kann ein Fremdkörper stören und einen unterschwelligen Entzündungsreiz verursachen, so dass Sie eine Gebärmutterspiegelung mit Entfernung des abgebrochenen Stücks (kleiner Eingriff) durchaus in Betracht ziehen sollten.

viele Grüße
Dr. Grüne