Avatar

Aristelle Langzeitzyklus

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

29.03.2021 | 11:34 Uhr

Hallo 

Ich nehme die Pille Aristelle. Aktuell nehme ich bereits den zweiten Blister ohne vorherige Pause, da ich meine Blutung einmal auslassen wollte. Nun habe ich in der letzten Woche des zweiten Blisters ca. 3 Tage Magen Darm Probleme, wobei ich mir da eben nicht sicher war ob Pillen gewirkt haben. Nun heißt es Ja man soll bei einem Einnahme Fehler in der 3. Woche, den Blister zu Ende nehmen und dann ohne Pause den nächsten anhängen. Nur steht in der Packungsbeilage der Aristelle, dass man spätestens nach dem zweiten durchgenommenen Blister eine Pause machen soll. Heißt das die Aristelle ist nicht für den langzeitzyklus geeignet? Stimmt dass, das ein Fehler innerhalb von 7 Tagen wie eine ungeplante Pause zählt und deswegen den Schutz nicht beeinträchtig? Letzten ungeschützten GV hatte ich am 22.03 abends. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit dass etwas passiert ist?


29.03.2021 13:14 – Beitrag von der Redaktion bearbeitet.

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
Beitrag melden
29.03.2021, 12:27 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Janina,

es kann durchaus ein weiterer 3. Blister angehängt werden, wenn die Verhütungswirkung der beschriebenen Pillen in der letzten Woche durch Durchfrall oder Erbrechen innerhalb von 4 Std. nach der Anwendung nicht sicher einzuschätzen ist. Oder Sie zählen diese Tage bereits als Tag 1-3 der Pause und verkürzen den zweiten Zyklus dementsprechend.

viele Grüße
Dr. Grüne

Beitrag melden
29.03.2021, 12:57 Uhr
Kommentar

Vielen Dank für die Antwort. Ich habe die Pille jetzt ganz normal weitergenommen. Ist das auch okay? Kann ich den jetztigen Blister zu Ende nehmen und dann am Samstag ein neuen anfangen? Ist der Schutz trotz eventuel 3 Tagen nicht wirkender Pille erhalten gebliebe?

Beitrag melden
29.03.2021, 12:59 Uhr
Kommentar

Also ich muss nicht zwingend eine Pause machen oder? Ich kann obwohl ich drei Pillen eventuell nicht gewirkt haben, die restliche zu Ende nehmen und dann ein neuen Blister anfangen. Verzeihen Sie die vielen Fragen :)

Expertin-Grüne
Beitrag melden
29.03.2021, 20:38 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Janina,

ja, genau. Der Schutz bleibt so erhalten, da die möglicherweise eingeschränkte Wirksamkeit ja nur 3 Tage betraf.

viele Grüße
Dr. Grüne

Beitrag melden
30.03.2021, 10:02 Uhr
Kommentar

Dankeschön. Macht es also nichts aus wenn ich keine Pause mache und den Blister einfach noch zu Ende nehme? Weil ich habe seit dem Durchfall trotzdem weiterhin die nächsten Pillen eingenommen. Zählt es trotzdem als Pause weil sie ja evtl nicht wirken? tut mir leid ich mach mir super die Gedanken 

Expertin-Grüne
Beitrag melden
30.03.2021, 21:10 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Janina,

ja, das wäre dann quasi eine 3tägige Pause.
So bleibt der Schutz erhalten.

viele Grüße
Dr. Grüne

Beitrag melden
01.04.2021, 14:54 Uhr
Kommentar

Die Magen Darm probleme dauern jetzt schon ca. eine Woche. Ich hab meistens so cremigen breiigen Stuhlgang, der aber immer braun gefärbt ist. Zählt wirklich nur komplett Stuhlgang wie Wasser zu durchfall? Oder kann meine Darmflora jetzt schon so beeinträchtigt sein dass die Pillen nicht richtig aufgenommen werden können? Hab auch immer wieder mal Bauchschmerzen. Heute wäre die "Pause" vorbei und ich hab Angst dass ich mich nicht auf die Wirkung verlassen kann. Ungeschützten Sex hatte ich zuletzt am 22.03, Durchfall dann des erste mal, bzw. wo die Pille eventuell nicht gewirkt hat, am 25.03. Kann daraus noch eine Schwangerschaft entstehen? Ich befinde mich derzeit eigentlich im Langzeitzyklus. Am Samstag würde ich den dritten Blister anfangen. Verzeihen Sie nochmal die vielen Fragen, es ist fürchterlich, ich mach mir so viel Gedanken.

Expertin-Grüne
Beitrag melden
01.04.2021, 21:15 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Janina,

nein, ich glaube Sie machen sich zu viele Sorgen.
Nur echter Durchfall zählt. Und der letzte Verkehr fand ja 3 Tage vor der nur möglicherweise reduzierten Wirkung statt.

viele Grüße
Dr. Grüne

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Expertenrat
afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2024/05: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über FUNKE Digital GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: https://www.lifeline.de/

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.